Rofo 2017; 189(S 01): S1-S124
DOI: 10.1055/s-0037-1600428
Vortrag (Wissenschaft)
Onkologische Bildgebung/Onkologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Dosisreduziertes CT zum Staging von Melanompatienten – Evaluation von Strahlendosis und diagnostischer Genauigkeit im Vergleich zum Standarddosis-CT

D Zinsser
1   Universitätsklinikum Tübingen, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
A Othman
1   Universitätsklinikum Tübingen, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
T Eigentler
2   Universitätsklinikum Tübingen, Universitäts-Hautklinik, Tübingen
,
C Garbe
2   Universitätsklinikum Tübingen, Universitäts-Hautklinik, Tübingen
,
K Nikolaou
1   Universitätsklinikum Tübingen, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
,
B Klumpp
1   Universitätsklinikum Tübingen, Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Tübingen
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 March 2017 (online)

 

Zielsetzung:

Vergleich einer dosisreduzierten CT-Untersuchung mit intermediärer Röhrenspannung und einem Standarddosis-Dual-Energy-CT zum Staging von Melanompatienten bezüglich Strahlendosis, Bildqualität und diagnostischer Genauigkeit.

Material und Methodik:

Retrospektiv wurden 118 Melanompatienten (53 Frauen, Durchschnittsalter 60,2 ± 14,5 Jahre) eingeschlossen, die ein Ganzkörper-Dual-Energy-CT mit 100/150 kV (Röhre A/B) erhalten hatten. Hieraus wurden ein Datensatz mit 100 kV (dosisreduziertes CT, Röhre A) und ein gemischter Datensatz (Standdarddosis-CT, 80% Röhre A/20% Röhre B) rekonstruiert. Bildqualität und diagnostische Genauigkeit wurden mittels einer viergliedrigen Likert-Skala (1 = ungenügend, 4 = exzellent) bewertet. Zudem evaluierten wir das Ausmaß des Tumorbefalls, legten Targetläsionen gemäß RECIST 1.1 fest und berechneten das Signal-zu-Rausch-Verhältnis der Skelettmuskulatur von Hals, Thorax und Abdomen.

Ergebnisse:

Durch die feste Kombination beider Röhren geht die Akquisition mit 100 kV anstelle der gemischten Dual-Energy-Akquisition mit einer Dosisreduktion von 27% einher. Die diagnostische Genauigkeit wurde für beide Datensätze ähnlich bewertet (3,29 ± 0,66 vs. 3,30 ± 0,66, p = 0,317). Bei der Standarddosis-Untersuchung beobachteten wir eine bessere subjektive und objektive Bildqualität des Thorax (3,78 ± 0,44 vs. 3,65 ± 0,5, p≤0,001, SNR 6,69 ± 1,02 vs. 6,5 ± 1,34, p = 0,032) und eine bessere subjektive Bildqualität des Abdomens (3,81 ± 0,45 vs. 3,41 ± 0,57, p≤0,001). Es zeigte sich eine nahezu perfekte Übereinstimmung in Anzahl und Größe der Metastasen (102 Targetläsionen, durchschnittlicher Durchmesser 33,7 ± 35,1 mm/33,3 ± 34,8 mm, p = 0,022, Korrelation r≥0,999, p≤0,001).

Schlussfolgerungen:

Verglichen mit dem Standarddosis-Dual-Energy-CT bietet eine dosisreduzierte CT-Untersuchung mit intermediärer Röhrenspannung für das Staging von Melanompatienten eine vergleichbare diagnostische Genauigkeit bezüglich Anzahl und Ausmaß der Metastasen bei gleichzeitig um 27% reduzierter Strahlendosis.