Rofo 2017; 189(S 01): S1-S124
DOI: 10.1055/s-0037-1600406
Vortrag (Wissenschaft)
Neuroradiologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Der Kollateralstatus beim akuten Schlaganfall: Die Rolle des Capillary Index Score (CIS) in Korrelation zu Parametern der Perfusions-CT

A Schaudinn
1   Universitätsklinikum Leipzig, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Leipzig
,
B Friedrich
2   Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München, Abteilung für Diagnostische und Interventionelle Neuroradiologie, München
,
M Raviolo
3   Universitätsklinikum Leipzig, Abteilung für Neuroradiologie, Leipzig
,
D Fritzsch
4   Diakonissenkrankenhaus Leipzig, Abteilung für Radiologie, Leipzig
,
U Quäschling
3   Universitätsklinikum Leipzig, Abteilung für Neuroradiologie, Leipzig
,
K Hoffmann
3   Universitätsklinikum Leipzig, Abteilung für Neuroradiologie, Leipzig
,
D Lobsien
5   Abteilung für Neuroradiologie, Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Leipzig
,
M Gawlitza
6   Hôpital Maison Blanche, Centre Hospitalier Universitaire Reims, Service de Neuroradiologie, Reims
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 March 2017 (online)

 

Zielsetzung:

Der Capillary Index Score (CIS) gilt als angiografischer Marker zur Vorhersage des Patienten-Outcomes vor Thrombektomie. Ziel dieser Studie war es, die Beziehung zwischen CIS und Parametern der CT-Perfusion sowie des Rekanalisationsergebnisses zu überprüfen.

Material und Methodik:

45 Patienten (25 weiblich, mittleres Alter 69 (18 – 85) Jahre) mit akutem ischämischen Schlaganfall bei CT-angiografischem Verschluss der Arteria carotis interna (n = 11) bzw. Arteria cerebri media (n = 34) und nachfolgender mechanischer Rekanalisation mittels Stent-retriever, wurden retrospektiv analysiert. Auf Parameterkarten des Cerebral Blood Volume (CBV), Cerebral Blood Flow (CBF), Mean Transit Time (MTT) und Time to Peak (TTP) der präinterventionellen Perfusions-CTs wurden die Läsionsvolumina quantitativ und Perfusions-Alberta Stroke Programm Early CT-Scores (pASPECTS) semiquantitativ bestimmt. CIS wurde auf der initialen Übersichtsangiografie von zwei verblindeten Readern im Konsens bestimmt, der Thrombolysis In Cerebral Infarction (TICI)-Grad nach Thrombektomie auf der Abschluss-Übersichtsangiografie.

Ergebnisse:

Folgende CIS wurden ermittelt: CIS 0 (n = 13), CIS 1 (n = 12), CIS 2 (n = 10), CIS 3 (n = 10). Das CBV/MTT Mismatch lag im Median bei 74 +/-22%. CIS korrelierte signifikant mit CBF-pASPECTS (ρ= 0,66; P < 0,0001) sowie MTT- bzw. TTP-pASPECTS (ρ= 0,47; P = 0,001 bzw. ρ= 0,42; P = 0,004). Zudem korrelierten die Läsionsvolumina von CBF und TTP invers mit CIS (ρ=-0,47;P = 0,001 und ρ=-0,3;P = 0,042). Keine signifikante Korrelation mit CIS fand sich für CBV-, MTT-Läsionsvolumina und CBV-pASPECTS bzw. Mismatch-Volumina. Auch TICI und CIS waren nicht assoziiert. TICI 2b-3 wurde in 73% der Fälle erreicht.

Schlussfolgerungen:

CIS korreliert signifikant mit CBF-, TTP- und MTT-Paramatern, wobei sich insbesondere CBF-pASPECTS als robuster Prädiktor des CIS darstellt. Aussagen zur Größe des Infarktkerns und zur ischämischen Penumbra lassen sich anhand des CIS aber nicht treffen, weshalb er eine Perfusionbildgebung aus Sicht der Autoren nicht ersetzen kann.