Rofo 2017; 189(S 01): S1-S124
DOI: 10.1055/s-0037-1600289
Vortrag (Wissenschaft)
Interventionelle Radiologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Beeinflussung der Nierenfunktion durch das Überstenten von akzessorischen Nierenarterien im Rahmen der endovaskulären Versorgung von Bauchaortenaneurysmen (EVAR)

K Maurer
1   Universitätsklinikum Regensburg, Radiologie, Regensburg
,
L Lürken
2   Uniklinikum Regensburg, Radiologie, Regensburg
,
N Verloh
2   Uniklinikum Regensburg, Radiologie, Regensburg
,
C Stroszczynski
2   Uniklinikum Regensburg, Radiologie, Regensburg
,
K Pfister
3   Uniklinikum Regensburg, Gefäßchirurgie, Regensburg
,
W Wohlgemuth
2   Uniklinikum Regensburg, Radiologie, Regensburg
,
R Müller-Wille
2   Uniklinikum Regensburg, Radiologie, Regensburg
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
23 March 2017 (online)

 

Zielsetzung:

Ziel war die Beurteilung des Einflusses der Überstentung von akzessorischen Nierenarterien auf die postoperative Nierenfunktion im Rahmen der endovaskulären Aneurysmaversorgung.

Material und Methodik:

Bei 120 Patienten (104 Männer, 16 Frauen; Durchschnittsalter, 70 ± 8Jahre) wurden im Rahmen einer endovaskulären Aneurysmaversorgung eine oder mehrere akzessorische Nierenarterien durch die Überlagerung des Stentgrafts verschlossen. Grundlage der Analyse sind prä- und postoperative CT-Angiografien. Wir untersuchten retrospektiv die Auswirkung dieser Überstentung auf die postoperative Nierenfunktion (Serumkreatininspiegel, Nierenversagen nach AKIN-Definition). Es wurden nur Patienten mit normaler Nierenfunktion vor EVAR eingeschlossen.

Ergebnisse:

Bei 20 von 120 Patienten (16,7%) wurde eine akzessorische Nierenarterie durch Überstentung verschlossen. In der Kontrollgruppe (100 Patienten) stieg der Serumkreatininspiegel von 0,87 mg/dl auf 0,96 mg/dl an. In der Gruppe der Patienten mit überstenteten akzessorischen Nierenarterien stieg das Serumkreatinin im Mittel von 0,89 mg/dl auf 1,12 mg/dl an. In dieser Gruppe trat tendenziell häufiger ein akutes Nierenversagen auf (15% vs. 25%, p = 0,32).

Schlussfolgerungen:

Das Überstenten von akzessorischen Nierenarterien führt tendenziell zu einer Verschlechterung der Nierenfunktion unmittelbar nach EVAR. Die Unterschiede waren in unserem Kollektiv jedoch statistisch nicht signifikant.