Rofo 2017; 189(S 01): S1-S124
DOI: 10.1055/s-0037-1600269
Vortrag (Wissenschaft)
Interventionelle Radiologie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

DSM Triple-TACE zur Behandlung des irresektablen, intrahepatischen cholangiozellulären Karzinoms

F Goerg
1   Uniklinik Aachen, Radiologie, Aachen
,
P Bruners
2   Uniklinik Aachen, Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie, Aachen
,
C Kuhl
2   Uniklinik Aachen, Klinik für diagnostische und interventionelle Radiologie, Aachen
› Author Affiliations
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Publication History

Publication Date:
23 March 2017 (online)

 

Zielsetzung:

Evaluation der Wirksamkeit der transarteriellen Multi-Chemoembolisation unter Verwendung von degradierbaren Stärkepartikeln (DSM-TACE) bei Patienten mit irresektablem intrahepatischem CCC.

Material und Methodik:

Single-Center Studie bei 19 Patienten (mittleres Alter: 63 Jahre) mit irresektablem CCC, welche unter systemischer Chemotherapie progredient waren. 10 Patienten waren voroperiert, hiervon 7 mittels Hemihepatektomie oder Trisektorektomie, 3 mittels Segmentektomie. Insgesamt wurden 57 Sitzungen einer Multichemo-DSM-TACE in jeweils 4-wöchigem Intervall (im Mittel 3 Sitzungen pro Patient) durchgeführt. Per Mikrokatheter wurde zunächst Cisplatin perfusorgesteuert mit 1 ml/min in die A. hepatica dextra und/oder sinistra infundiert. Danach wurden degradierbare 50 µm Stärkepartikel (EmboCept S, PharmaCept GmbH, Berlin) mit Mitomycin C und Doxorubicin gemischt und manuell unter intermittierender Durchleuchtung zur Flusskontrolle appliziert. Patienten mit biliodigestiver Anastomose erhielten eine aggressive Antibiotikaprophylaxe. Wir untersuchten, wie gut mittels TACE eine lokale Kontrolle (definiert als Complete Response [CR], Partial Response [PR, oder Stable Disease [SD]) erreicht werden konnte.

Ergebnisse:

Zwei Patienten sind lost-to-follow-up; ein Patient mit bilobärem CCC wurde transplantiert. Von den zur Analyse verfügbaren 16 Patienten zeigte keiner einen intrahepatischen Progress, mithin erfüllten alle 16 die Kriterien einer erfolgreichen lokalen Kontrolle (100%). Bei 2 (12.5%) wurde eine komplette Remission (CR) erreicht; einer dieser Patienten ist seit > 52 Monaten rezidiv-frei. Bei 9 Patienten (56.3%) wurde eine partielle Remission (PR) erreicht, 4 davon mit nahezu vollständiger Reduktion der intrahepatischen Tumorlast. Bei den übrigen 5 Patienten (31.3%) wurde eine stable disease (SD) erreicht.

Schlussfolgerungen:

Triple-TACE mit degradierbaren Stärkepartikeln ist eine einfach durchzuführende und hoch wirksame Lokaltherapie für Patienten mit therapierefraktärem inoperablem intrahepatischem CCC.