Pneumologie 2017; 71(04): 233-244
DOI: 10.1055/s-0037-1600160
Abstracts
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Neue Entwicklungen bei Unterkieferprotrusionsschienen (UPS)

S Schwarting
1   Praxis für Zahnärztliche Schlafmedizin, Kiel
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
13 April 2017 (online)

 

Bewertung der Schienentherapie in der S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen, aktualisiertes Kapitel „Schlafbezogene Atmungsstörungen bei Erwachsenen“, 2017 (1):

UPS können bei leicht- bis mittelgradiger obstruktiver Schlafapnoe (AHI ≤30/h) alternativ zu Überdrucktherapieverfahren eingesetzt werden (A).

Die Anpassung von UPS soll mit zahnmedizinischer und schlafmedizinischer Expertise erfolgen (A).

Die Tragedauer von Unterkieferprotrusionsschienen ist mittels in die Schienen integrierter Compliance Chips präzise messbar (2). In Anbetracht der neuen europäischen Fahrerlaubnisverordnung könnte das an Bedeutung gewinnen.

Durch eine kombinierte (gleichzeitige) Anwendung von CPAP und UPS wird der Atemwegswiderstand verringert und der notwendige Therapiedruck kann so gesenkt werden. Masken- und Mundleckagen bleiben aus und die CPAP-Therapieadhärenz kann erhalten werden (3, 4).

Literatur:

[1] Mayer et al. S3-Leitlinie Nicht erholsamer Schlaf/Schlafstörungen, Kapitel „Schlafbezogene Atmungsstörungen bei Erwachsenen“. Somnologie 2017; 20 (Suppl s2): S97-S180

[2] Vanderveken M, Dietjens M, Wouters K et al. Objective measurement of compliance during oral appliance therapy for sleep-disordered breathing. Thorax 2013;68: 91 – 96

[3] El-Solh AA, Moitheennazima B, Akinnusi ME et al. Combined oral appliance and positive airway pressure therapy for obstructive sleep apnea: a pilot study. Sleep Breath 2011;15:203 – 8

[4] Eaton MJ, Tucker JH. Combination therapy of oral appliance and auto-titrating CPAP of patient with edentulous maxillary arch. J Dent Sleep Med 2015;2:127 – 128.