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DOI: 10.1055/s-0036-1592921
MRT-Pelvimetrie zur Prognoseeinschätzung für die vaginale Geburt in Risikokollektiven
Zielsetzung: Antenatale MRT-Pelvimetrien sollen bei Schwangeren mit Beckenendlage (BEL) oder Schädellage (SL) bei spezieller Risikokonstellation (V.a. cephalopelvines Missverhältnis, Z.n. Sectio/Beckentrauma) helfen die Erfolgschancen eines vaginalen Geburtsversuches zu objektivieren.
Materialien: Konsekutive Erfassung aller Einlingsschwangeren, die eine antenatale MRT-Pelvimetrie am Perinatalzentrum Großhadern in München erhalten haben (1999 – 2015). Es erfolgte die Analyse der pränatalen Ultraschallbefunde, Geburtsprotokolle/Sectioberichte, der MRT-Befunde sowie der jeweiligen geburtshilflichen Indikationsstellung. Von 236 Datensätzen zeigten sich 215 (91%) komplett und konnten inkludiert werden.
Methoden: Bestimmung der Beckenmaße (Conjugata vera obstetrica (CV), Diameter transversalis (DT)) und Beckenform. Korrelation der Beckenmaße mit Geburtsmodus und fetalem Outcome (u.a. arterieller NS-pH, Basenexzess, 5/10-Minuten-APGAR-Werte).
Ergebnisse:
Kollektiv (n = 215) |
BEL (n = 94) |
SL (n = 121) |
Primäre Sektio |
31 (33,0%) |
57 (47,1%) |
pH; APGAR 5/10 |
7,3; 9,4/9,7 |
7,3; 9,7/9,9 |
Vag. Geburtsversuch |
63 (67,0%) |
64 (52,9%) |
Vaginale Geburt |
47 (74,6%) |
46 (71,9%) |
pH; APGAR 5/10 |
7,2; 9,4/9,7 |
7,2; 9,5/9,8 |
Sekundäre Sektio |
15 (23,8%) |
16 (25,0%) |
pH; APGAR 5/10 |
7,3; 9,5/9,8 |
7,3; 9,4/9,8 |
Notsectio* |
1 (1,6%) |
2 (3,1%) |
pH; APGAR 5/10 |
7,2; 10/10 |
7,3; 9,5/10 |
*bei Nabelschnurvorfall oder pathologischem CTG |
Bezüglich fetalen Outcomes fanden wir keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen.
Zusammenfassung: Nach Freigabe zur vaginalen Geburt (bei unauffälliger Pelvimetrie) wurden 75% der BEL und 72% der SL mit Risikoanamnese vaginal entbunden.