Geburtshilfe Frauenheilkd 2016; 76 - P495
DOI: 10.1055/s-0036-1592921

MRT-Pelvimetrie zur Prognoseeinschätzung für die vaginale Geburt in Risikokollektiven

M Franz 1, A von Bismarck 1, M Delius 1, B Ertl-Wagner 2, C Hübener 1, C Deppe 1, S Mahner 1, U Hasbargen 1
  • 1Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe der LMU München- Campus Großhadern, München, Deutschland
  • 2Institut für Klinische Radiologie der LMU München, München, Deutschland

Zielsetzung: Antenatale MRT-Pelvimetrien sollen bei Schwangeren mit Beckenendlage (BEL) oder Schädellage (SL) bei spezieller Risikokonstellation (V.a. cephalopelvines Missverhältnis, Z.n. Sectio/Beckentrauma) helfen die Erfolgschancen eines vaginalen Geburtsversuches zu objektivieren.

Materialien: Konsekutive Erfassung aller Einlingsschwangeren, die eine antenatale MRT-Pelvimetrie am Perinatalzentrum Großhadern in München erhalten haben (1999 – 2015). Es erfolgte die Analyse der pränatalen Ultraschallbefunde, Geburtsprotokolle/Sectioberichte, der MRT-Befunde sowie der jeweiligen geburtshilflichen Indikationsstellung. Von 236 Datensätzen zeigten sich 215 (91%) komplett und konnten inkludiert werden.

Methoden: Bestimmung der Beckenmaße (Conjugata vera obstetrica (CV), Diameter transversalis (DT)) und Beckenform. Korrelation der Beckenmaße mit Geburtsmodus und fetalem Outcome (u.a. arterieller NS-pH, Basenexzess, 5/10-Minuten-APGAR-Werte).

Ergebnisse:

Tab. 1: Geburtsmodus und fetales Outcome

Kollektiv (n = 215)

BEL (n = 94)

SL (n = 121)

Primäre Sektio

31 (33,0%)

57 (47,1%)

pH; APGAR 5/10

7,3; 9,4/9,7

7,3; 9,7/9,9

Vag. Geburtsversuch

63 (67,0%)

64 (52,9%)

Vaginale Geburt

47 (74,6%)

46 (71,9%)

pH; APGAR 5/10

7,2; 9,4/9,7

7,2; 9,5/9,8

Sekundäre Sektio

15 (23,8%)

16 (25,0%)

pH; APGAR 5/10

7,3; 9,5/9,8

7,3; 9,4/9,8

Notsectio*

1 (1,6%)

2 (3,1%)

pH; APGAR 5/10

7,2; 10/10

7,3; 9,5/10

*bei Nabelschnurvorfall oder pathologischem CTG

Bezüglich fetalen Outcomes fanden wir keinen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen.

Zusammenfassung: Nach Freigabe zur vaginalen Geburt (bei unauffälliger Pelvimetrie) wurden 75% der BEL und 72% der SL mit Risikoanamnese vaginal entbunden.