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DOI: 10.1055/s-0036-1592733
Prognostischer Effekt von Änderungen der Anzahl zirkulierender Tumorzellen unter Chemotherapie bei Patientinnen mit frühem Mammakarzinom (EBC)
Zielsetzung: Der Nachweis zirkulierender Tumorzellen (CTCs) vor bzw. nach adjuvanter Chemotherapie ist bei Patientinnen mit frühem Mammakarzinom (EBC) mit einer schlechten Prognose assoziiert. Die prognostische Relevanz einer Veränderung der CTC-Anzahl während einer Chemotherapie wurde bisher jedoch kaum untersucht.
Materialien und Methoden: In der multizentrischen Phase III Studie SUCCESS A wurden Hochrisiko-Patientinnen mit EBC zu drei Zyklen Epirubicin-Fluorouracil-Cyclophosphamid gefolgt von drei Zyklen Docetaxel mit oder ohne Gemcitabine randomisiert. Vor Beginn und nach Beendigung der adjuvanten Chemotherapie erfolgte eine CTC-Bestimmung aus peripheren Blut mit dem FDA-zugelassenen CellSearch® System (Janssen Diagnostics, LLC). Überlebensanalysen wurden mit univariaten Log-rank-Tests und Cox-Regressionen durchgeführt (mediane Nachbeobachtungszeit 65,2 Monate).
Ergebnisse: Daten zur CTC Prävalenz vor und nach Chemotherapie lagen für insgesamt 1507 der 3754 in SUCCESS A randomisierten Patientinnen vor. Bei 934 (62,0%) dieser Patientinnen konnten sowohl vor als auch nach Chemotherapie keine CTCs im Blut nachgewiesen werden, während bei 79 (5,2%) Patientinnen zu beiden Zeitpunkten CTCs gefunden wurden. 262 (17,4%) Patientinnen waren vor der Chemotherapie CTC-negativ und nach der Chemotherapie CTC-positiv, während bei 232 (15,4%) Patientinnen CTCs vor aber nicht nach Chemotherapie nachgewiesen werden konnten. Ein Log-Rank Test ergab signifikante Unterschiede im Gesamtüberleben zwischen diesen vier Gruppen (p < 0,001), wobei Patientinnen ohne CTCs vor und nach Chemotherapie die beste und Patientinnen mit persistierender CTC-Positivität die schlechteste Prognose fürs Gesamtüberleben hatten (Hazard ratio 2,92; 95% Konfidenzintervall 1,60 – 5,31; p < 0,001).
Zusammenfassung: Der Nachweis von CTCs sowohl vor als auch nach einer adjuvanten zytostatischen Therapie bei Patientinnen mit EBC ist mit einer besonders ungünstigen Prognose assoziiert.