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DOI: 10.1055/s-0036-1587524
Elektromagnetisch navigierte bronchoskopische Markierung eines flauen pulmonalen Rundherds vor Resektion durch einen Goldclip
Kasuistik: Eine 63-jährige Patientin, bei der drei Jahre zuvor ein papilläres Adenokarzinom UICC Stadium IA im rechten Oberlappen mittels Lobektomie reseziert worden war, fiel in der Nachsorge mit einem flauen peripheren Rundherd ipsilateral im Unterlappen auf. Zur besseren intraoperativen Detektion, bei vermutlich kaum palpablem Tumor, führten wir eine elektromagnetisch navigierte Bronchoskopie mit Platzierung eines Goldclips durch. Zur postinterventionellen Kontrolle wurde ein low-dose CT Thorax veranlasst, das eine korrekte Lage des Markers unmittelbar am Rand des Herdes zeigte. Zwei Tage später erfolgte die Re-Thorakotomie und atypische Resektion des Tumors, welcher aufgrund der Markierung problemlos getastet werden konnte. Histologisch stellte sich ein azinäres Adenokarzinom als Zweitkarzinom im Stadium IA heraus, das in Sano entfernt worden war.
Schlussfolgerung: Bei flauen und möglicherweise schlecht zu palpierenden peripheren Rundherden stellt die elektromagnetisch navigierte Bronchoskopie mit Platzierung eines Goldclips ein wirkungsvolles Verfahren dar um parenchymsparende Resektionen sowie die sichere Identifikation des Rundherdes zu ermöglichen.