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DOI: 10.1055/s-0036-1587122
POEM-HYPE Studie – Die Perorale endoskopische Myotomie ist bei hyperkontraktilen Ösophagusmotilitätsstörungen eine effektive Behandlungsoption
Hintergrund: Patienten mit symptomatischen hyperkontraktilen Ösophagusmotilitätsstörungen (Achalasie Typ III, hyperkontraktiler Ösophagus, diffuser Ösophagusspasmus) stellen ein großes Problem dar, da die bisherigen Behandlungsmöglichkeiten unzureichend sind. Die für die Behandlung der Achalasie entwickelte und mittlerweile etablierte Perorale Endoskopische Myotomie (POEM) der ösophagealen Zirkulärmuskulatur ist eine Technik, die auch bei hyperkontraktilen Ösophagusmotilitätsstörung erfolgreich sein könnte. Systematische Untersuchungen über die Effektivität von POEM bei hyperkontraktilen Ösophagusmotilitätsstörungen liegen bisher aber nicht vor.
Methoden: In einer prospektiven Studie (POEM-HYPE, offizielle Registrierung) wurden 7 Patienten mit symptomatischen hyperkontraktilen Ösophagusmotilitätsstörungen (n = 4 Achalasie Typ III, n = 3 hyperkontraktiler Ösophagus) durch einen standardisierten Fragebogen zur Beschwerdesymptomatik, Ösophagogastroduodenoskopie mit Biopsien und hochauflösende Ösophagusmanometrie vor und 4 Wochen bzw. 6 Monate nach POEM untersucht. Die POEM erfolgte standardisiert (Hybridknife, T-Type, Elektrogenerator Erbe Vio 300D, Erbe, Tübingen, Deutschland, Endocut Q Modus, Koagulationsspray, maximal 60 Watt), wobei die manometrisch charakterisierten hyperkontraktilen Abschnitte der tubulären Speiseröhre und bei der Achalasie Typ III auch der untere Ösophagussphinkter myotomiert wurden. Zum Verschluss des Mukosaeintritts wurden Standard-Endoskopie Clips (HX-110UR EZ Clip Reusable Rotatable Clip Fixing Device und HX-610 – 135L Single Use Clips; Olympus) verwendet.
Ergebnisse: Alle Patienten profitierten von der POEM mit einem signifikanten Beschwerderückgang (Eckardt Score prä 7,71 ± 1,60/4 Wochen post 2,28 ± 2,13/6 Monate post 2,25 ± 2,21). Manometrisch konnte bei allen Patienten eine signifikante Reduktion von IRP (mmHg, prä 23,70 ± 10,35, post 19,95 ± 8,44) und DCI (mmHg/s/cm, prä 5151 ± 6471, post 1399 ± 668) erzielt werden. Komplikationen, Refluxbeschwerden oder Refluxösophagitis traten nicht auf. Bei 2 Patienten wurden hyperkontraktile Restsegmente durch Botulinumtoxin bzw. Ballondehnung behandelt.
Schlussfolgerung: POEM stellt bei hyperkontraktilen Ösophagusmotilitätsstörungen eine sichere und äußerst effektive Therapie dar.