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DOI: 10.1055/s-0036-1587009
Behandlung der chronischen Hepatitis-C-Virusinfektion vom Genotyp 3 mit direkt antiviralen Substanzen: Daten aus dem Deutschen Hepatitis C-Register (DHC-R)
Einleitung/Ziele: Eine Hepatitis C Virusinfektion mit Genotyp 1 (HCV GT1) kann bei > 90% der Patienten mit direkt antiviralen Substanzen (DAA) geheilt werden. Ein dauerhaftes virologisches Ansprechen (SVR) kann jedoch bei Patienten, die mit dem Genotyp 3 (GT3) infiziert sind, unter Therapie mit Sofosbuvir (SOF) u. Ribavirin (RBV) niedriger sein. Weitere Behandlungsregime umfassen 12 Wo. pegyliertes Interferon (PegIFN)+RBV+SOF u. 12 bis 24 Wochen SOF ± RBV plus Daclatasvir (DCV) oder Ledipasvir (LDV). Daten von Kohorten unter Real-World Bedingungen sind bisher nur begrenzt verfügbar.
Methodik: Das DHC-R ist ein prospektives „Real-World“-Register, in dem derzeit ca. 9.300 Patienten mit einer chronischen HCV-Infektion dokumentiert werden. Die Behandlung erfolgt mit zugelassenen Therapien. Die Daten werden über ein Web-basiertes System erfasst, die Qualität wird durch Plausibilitätsanalysen u. Vor-Ort-Monitorings überprüft. In die vorliegende Analyse gingen 5.235 Patienten ein, deren Therapie vor o. spätestens am 31.3.15 begann u. die bis zu 24 Wochen beobachtet wurden.
Ergebnis: Zwischen 2/2014 u. 3/2015 wurden 870 Patienten mit HCV GT3 eingeschlossen, 688 Patienten begannen eine Therapie (71,5% m., medianes Alter 48J., 34,9% therapieerfahren, 33,1% mit Leberzirrhose, 12% mit Thrombozytenzahl < 90/nl, 12,4% mit HCV-RNA > 6 Mio. IU/mL, 46,5% mit HCV-RNA < 0,8 Mio. IU/mL). Für die Datenanalyse im Sep. 2015 erreichten 379 Patienten den Zeitpunkt 12 Wo. nach Therapieende, von 23 Patienten lagen keine SVR-Daten vor u. 26 Patienten konnten nicht in der Per-Protocol-Analyse berücksichtigt werden. Therapieregime u. SVR-Raten sind in Tab. 1 aufgeführt.
SVR12 |
||||||
Regime |
behandelt n |
% aller Behandlungen |
ITT n/gesamt |
ITT % |
PP n/gesamt |
PP % |
PeglFN + RBV |
82 |
11.9 |
22/44 |
50.0 |
22/30 |
76,1 |
PeglFN + RBV + SOF |
189 |
27,5 |
133/157 |
84.7 |
132/144 |
91.7 |
SOF + RBV |
175 |
25.4 |
61/86 |
70.9 |
61/71 |
85.9 |
SOF + DCV ± RBV |
149 |
21.7 |
57/71 |
80.3 |
57/65 |
87.7 |
SOF/LDV ± RBV |
84 |
12.2 |
15/18 |
83.3 |
15/17 |
88.2 |
Andere |
9 |
1.3 |
3/3 |
100,0 |
3/3 |
100.0 |
Gesamt |
688 |
100 |
291/379 |
76.8 |
290/330 |
87.9 |
ITT, Intention-to-Treat PP, Per Protocol |
Schlussfolgerung: Die SVR-Raten bleiben für die meisten Therapieregime unter 90%. Eine PegIFN-basierte Therapie wurde immer noch häufig (> 30%) durchgeführt u. in Kombination mit SOF+RBV war diese mit einer hohen SVR-Rate assoziiert. Dies unterstreicht die Notwendigkeit besserer IFN-freier Therapieoptionen für HCV GT3 Patienten.