Z Gastroenterol 2016; 54 - KV105
DOI: 10.1055/s-0036-1586882

Nutzen des FUSE Koloskopie Systems zur Vorhersage der Polypenhistologie

H Neumann 1, G Tontini 1, H Albrecht 1, M Vieth 2, C Günther 1, K Mönkemüller 3
  • 1Universitätsklinikum Erlangen, Medizinische Klinik 1, Erlangen, Deutschland
  • 2Klinikum Bayreuth, Bayreuth, Deutschland
  • 3University of Alabama at Birmingham, Birmingham, USA

Einleitung: Im Gegensatz zu traditionellen Endoskopiesystemen verwendet das FUSE Systems LEDs zur Ausleuchtung des Gewebes und ermöglich damit theoretisch eine verstärkte Kontrastierung im Vergleich zu konventionellen Xenon Lichtquellen. Im PIVI Statement der ASGE wird ein negativ prädiktiver Wert von > 90% für die Vorhersage der Polypenhistologie durch eine neue Technologie empfohlen um distale Polypen bis 5 mm zu belassen beziehungsweise auf eine histologische Auswertung zu verzichten. Dies ist die erste Studie zur Evaluierung des FUSE Systems zu dieser Fragestellung.

Ziele: Prospektive Untersuchung der Eigenschaften des FUSE Systems zur Vorhersage der Polypenhistologie entsprechende der PIVI Empfehlungen.

Material & Methoden: Patienten wurden fortlaufend in die Studie eingeschlossen. Kolorektale Läsionen wurden zunächst in Echtzeit mit dem FUSE System befundet und die Polypen wurden entsprechend ihrer Größe, Struktur und Oberfläche charakterisiert. Die Vorhersage des histologischen Befundes erfolgte mit Angabe eines Konfidenz-levels (hoch oder niedrig). Anschließend erfolgten die endoskopische Resektion und die abschließende Diagnosestellung durch die histopathologische Befundung.

Ergebnisse: Der histologische Befund wurde mit hoher Konfidenz bei 87,6% der Polypen gestellt. Die Genauigkeit zur Vorhersage adenomatösen Gewebes betrug 95,6% mit einer Sensitivität und Spezifität von 97,8% und 87,5%. Der positive und der negative Vorhersagewert betrug 96,7%, und 91,3%. Wurde nur die Vorhersagen mit hoher Konfidenz untersucht, betrug die Genauigkeit 96,9% mit einer Sensitivität und Spezifität von 98,8%, 89,5%. Der positive und der negative Vorhersagewert 97,5%, und 94,4%.

Schlussfolgerung: Das FUSE System erfüllt die Vorgaben der ASGE zur Durchführung der sogenannten resect and discard Strategie und kann zur in vivo Vorhersage des histologischen Befundes von kolorektalen Polypen verwendet werden. Eine Bestätigung der Ergebnisse durch weitere prospektive klinische Studien ist zu empfehlen.