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DOI: 10.1055/s-0036-1586841
Ergebnisse und Lernkurve der ESD von mukosalen Magenfrühkarzinomen bei 63 Patienten
Einleitung: Die endoskopische Submukosadissektion (ESD) ermöglicht regelhaft die En-Bloc-Resektion von Frühneoplasien. Die nachweisbare R0-Resektion als One-Piece Resektion führt zu einer niedrigeren Rate von Lokalrezidiven im Vergleich zur endoskopischen Mukosaresektion. Für die Therapie von Low-Risk-Frühkarzinomen im oberen Gastrointestinaltrakt ist die ESD daher das Verfahren der Wahl.
Ziele: Wir analysierten die Ergebisse der ESD von Mukosakarzinomen im Magen unserem Patientenkollektiv und verglichen die Ergebnisse verschiedener Behandlungszeiträume im Hinblick auf die R0 Raten.
Methodik: Retrospektive Analyse aller konsekutiven Patienten mit ESD von mukosainvasiven Magenfrühkarzinomen eines tertiären Zentrums. Erfasst wurden Patientendaten (Alter, Geschlecht, Größe des Tumors), En-Bloc-Rate, Ergebnisse der histologischen Aufarbeitung des Präparats, Komplikationen, Lokalrezidivraten. Ein Vergleich der R0-Raten erfolgte zwischen den Fällen 1 – 21 und 22 – 63.
Ergebnisse: Zwischen 7/07 und 7/15 wurden 63 mukosainvasive Magenfrühkarzinome mit ESD entfernt. Die En-Bloc wurden 59/63 Läsionen (93,6%) entfernt, die R0-Rate betrug 55/63 (87,3%). Der Exzidatdurchmesser betrug 3,28 cm (1,2 – 6 cm). Bei 59/63 (93,6%) handelte es sich um Low-Risk-Karzinome (T1a, L0, V0, G1 – 2), bei 4 Fällen um High-Risk-Karzinome (2x G3, 2x L1). Komplikationen traten bei 3/63 Pat.(4,7%) auf (2x Miniperforation -> Clipverschluss, 1x Nachblutung mit hämorrhagischem Schock, konservative Therapie), Lokalrezidive fanden sich ingesamt bei 3/63 Pat. (4,7%), in der therapeutischen „Idealgruppe“ der 53 Low-Riskfrühkarzinome in R0 Situation, trat nur 1 Lokalrezidiv auf (1,8%). Die R0-Rate betrug 66% (7/21) nach Einführung der ESD in der Abteilung und 96% (2/42) nach Etablierung.
Schlussfolgerung: Die ESD bei mukosalen Magenfrühneoplasien zeigt hohe En-Bloc und R0-Raten. Im Gegensatz zu Japan finden sich in unserem Krankengut häufiger Läsionen > 2 cm Durchmesser. Die Komplikationrate lag bei ca. 5%. Der Rate der R0-Resektionsrate steigt mit zunehmender Erfahrung der Untersucher.