Diabetologie und Stoffwechsel 2016; 11 - LB19
DOI: 10.1055/s-0036-1584113

Diabetes Präventionsprogramm aha! – Erste Erfolge werden sichtbar!

C Petersen 1, F Püschner 2, M Göhl 3, V Amelung 2, M Schütt 4
  • 1Diabetologische Schwerpunktpraxis, Schleswig, Germany
  • 2Institut für angewandte Versorgungsforschung GmbH (inav), Berlin, Germany
  • 3MSD Sharp & Dohme GmbH, Haar, Germany
  • 4Diabetologische Schwerpunktpraxis, Diabetes plus, Lübeck, Germany

Hintergrund und Ziel: Ziel des Diabetes mellitus Typ 2 (Dmt2) Präventionsprogramms aha! („ab heute anders“) ist es, Versicherte mit hohem Risiko für Dmt2 zu identifizieren und durch ärztliche Unterstützung sowie Lebensstilintervention das Auftreten der Erkrankung zu verzögern/vermeiden. Zur Identifikation potentieller Teilnehmer wird der FINDRISK-Test verwendet. Seit 7/2014 wurde dieser Test bei 816 Versicherten durchgeführt. 797 Versicherte (554 Frauen; 243 Männer) mit einem FINDRISK-Score ≥7 wurden in das aha!-Programm aufgenommen. Die Zwischenevaluation der Daten von 31 Teilnehmern, die das Programm mit einer Laufzeit von 15 Monaten abgeschlossen haben, wurden analysiert.

Methodik: Die Evaluation ist als prospektive, multizentrische Evaluation im Eingruppendesign angelegt, ohne den Einbezug medikamentöser Behandlung. Der Prä-Post-Vergleich wurde aufgrund des noch kleinen Stichprobenumfangs (n = 31) mittels Wilcoxon-Test berechnet. Die Zielparameter umfassten das Körpergewicht, Body Mass Index (BMI) und Taillenumfang. Verglichen wurden Messwerte bei Einschluss und 15 Monate nach Start der 3-monatigen Intervention (12-monatige follow-up Phase).

Bisherige Ergebnisse: Durchschnittlich waren die 797 Versicherte 50,2 Jahre (SD:15,3) alt, 103,9 kg (SD: 22,6) schwer, mit einem Taillenumfang von 114,5 cm (SD: 15,3) und einem FINDRISK Score von 15,3 (SD: 3,9). Die 31 Teilnehmer konnten Körpergewicht, BMI und Taillenumfang im 15-monatigen Follow-up statistisch signifikant reduzieren: Das Körpergewicht konnte um 6,82 kg (SD: 11,10; p = 0,001) gesenkt; der BMI um 2,32 Punkte (SD: 3,65; p = 0,001) reduziert und der Taillenumfang um 6,74 cm (SD: 7,63; p < 0,001) verringert werden.

Schlussfolgerung: Die ersten Auswertungen deuten darauf hin, dass aha! eine effektive Intervention darstellt, um Dmt2-Risikofaktoren bei Versicherten mit einem erhöhten Risiko für Dmt2 zu reduzieren. Genderspezifische Analysen folgen.