Z Gastroenterol 2016; 54 - P34
DOI: 10.1055/s-0036-1584012

Trends in der Qualität der Vorsorgekoloskopie in Österreich

E Waldmann 1, 2, I Gessl 1, 2, D Sallinger 1, 2, P Jeschek 1, 2, M Britto-Arias 1, 2, G Heinze 3, E Fasching 4, W Weiss 2, M Gschwantler 2, M Trauner 1, 2, M Ferlitsch 1, 2
  • 1Abt. für Gastroenterologie und Hepatologie, KIM III, MUW, Wien, Austria
  • 2Österreichische Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie (ÖGGH): Arbeitsgruppe Qualitätssicherung, Wien, Austria
  • 3Institut für klinische Biometrie, MUW, Wien, Austria
  • 4Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger, Wien, Austria

Hintergrund: Die Vorsorgekoloskopie ist nur dann effektiv, wenn sie qualitativ hochwertig durchgeführt wird.

Methodik: Das „Qualitätszertifikat Darmkrebsvorsorge“ wurde 2007 in Österreich implementiert. Diese Studie zeigt einen Überblick über die ersten 8 Jahre dieses Projekts. (www.vorsorgekoloskopie.at enthält eine Liste aktueller TeilnehmerInnen).

Ergebnisse: Von 11/2007 bis 12/2014 wurden 159,246 Vorsorgekoloskopiebefunde von 301 endoskopierenden Stellen in Österreich übermittelt. Das durchschnittliche Alter lag bei 61,1 Jahren und 49,1% waren Frauen. Es kam zu einem signifikanten Anstieg der alters,- und geschlechtsstandardisierte Adenomentdeckungsrate von 22,2% (SD 10,7%) 2007 – 2008 auf 24,2% (SD 11,6%) 2013 – 2014. Im Durchschnitt stieg die Adenomentdeckungsrate eines/r TeilnehmerIn um 1,5% pro Zertifikatsperiode von 2 Jahren ([95% CI] +0,9%, +2,2%, p < 0,01). Die Detektionsrate proximaler Läsionen stieg ebenfalls von 15,8% (SD 9,8%) auf 21,7% (SD 13,3%; +2,5% pro Zertifikatsperiode, 95% CI +1,9%, 3,1%, p < 0,01).

Die Adenomentdeckungsrate bei Männern war 2007 – 2008 27,6% (SD 11,1%) und 2013 – 2014 29,2% (SD 12,7%, p < 0,01); bei Frauen 14,2% (SD 7,1%) 2007 – 2008 und 19,0% (SD 10,5%, p < 0,01). Interessanterweise sank die Detektionsrate fortgeschrittener Adenome im selben Zeitraum; bei Männern von 11,4% (SD 9,0%) 2007 – 2008 auf 7,6% (SD 5,4%, p = 0,06) 2013 – 2014, bei Frauen von 5,5% (SD 5,3%) 2007 – 2008 auf 4,0% (SD 4,1%) 2014 – 2014 (p = 0,21).

Diskussion: Die vorliegende Studienkohorte zeigt eine Verbesserung der Qualität in der Vorsorgekoloskopie im Rahmen des „Qualitätszertifikat Darmkrebsvorsorge“ zwischen 2007 und 2014. Trotz eines signifikanten Anstiegs in der Adenomentdeckungsrate kam es gleichzeitig im selben Zeitraum zu einem Absinken der Entdeckungsrate fortgeschrittener Adenome.