Geburtshilfe Frauenheilkd 2016; 76 - A26
DOI: 10.1055/s-0036-1583577

Molekularbiologische Subtypisierung von tripel-negativen Mammakarzinomen (in progress)

C Hartung 1, K Stückrath 1, M Porsch 2, M Vetter 1
  • 1Klinik und Poliklinik für Gynäkologie, Universitätsklinikum Halle
  • 2Institut für Informatik, Martin-Luther-Universität Halle

Fragestellung:

Beim primären Mammakarzinom ist die Gruppierung der Tumoren mittels Proteinexpression (Immunhistochemie) im klinischen Alltag etabliert: Luminal-Typ (HR+, HER2-), LuminalHER2-Typ (HR+, HER2+), non-LuminalHER2-Typ (HR-, HER2+), tripel-negativer Brustkrebs (TNBC: HR-, HER2-). Molekularbiologisch werden folgende TNBC-Subtypen differenziert (Lehmann et al., 2011): Basal-like1 (BL1), Basal-like2 (BL2), Immunomodulatory (IM), Mesenchymal (M), Mesenchymal/Stem-like (MSL), Luminal/Androgen receptor (LAR), Unclassified (UNS). Eine prospektive, multizentrische Kohorte soll in diese TNBC-Subtypen eingeteilt werden.

Methodik:

Die TNBC-Subtypisierung soll für 99 Tumoren einer konsekutiven Gesamtkohorte (n = 1080, pTxpNxpM0 Gx HER2x HRx Lx Vx; 2009 – 2011, NCT 01592825) mittels Gene Chip® U133 Plus 2.0 Array erfolgen (RNA aus FFPE- bzw. Frischgewebe), parallel werden Proben zusätzlich mit dem neueren Gene Chip® PrimeView™ Array typisiert. Die molekularen Subtypen werden hinsichtlich klinischer und pathologischer Kriterien, dem uPA/PAI-1-Status (Plasminogen-Aktivator vom Urokinase-Typ und sein Inhibitor PAI-1) sowie der 5-Jahres-Überlebensrate bewertet.

Ergebnisse:

Der Anteil der TNBC-Tumoren beträgt 9,2%. Das TNBC-Kollektiv zeigt eine jüngere Altersverteilung als das Gesamtkollektiv (27% vs. 22,5% < 50J.). Nach fünf Jahren leben über 50% der Patientinnen (n = 58), 16 sind verstorben, 11 krebsbedingt (n = 25 Lost to FUP). Von 81 Tumoren mit bekanntem uPA/PAI-1-Status werden 19% der low risk-Gruppe zugeordnet. Keine der Niedrigrisiko-Patientinnen ist verstorben. Alle verstorbenen Patientinnen hatten einen erhöhten uPA/PAI-1-Status. Die ersten sechs analysierten TNBC-Proben (FF-RNA) wurden in folgende molekulare Subtypen eingeteilt: IM (n = 2), BL1 (n = 1), M (n = 1), LAR (n = 1), UNS (n = 1).

Schlussfolgerung und Ausblick:

Die Auswertung der Follow-Up-Daten zeigt einen Zusammenhang zwischen dem uPA/PAI-1-Status des Tumors und dem Überleben: ein high-risk-Status weist auf ein erhöhtes Risiko für ein krebsbedingtes Ereignis, inklusive Versterben innerhalb von fünf Jahren nach Primärdiagnose hin. Auch für Patientinnen unter adjuvanter Chemotherapie kann der uPA/PAI-1-Status genutzt werden, um den Krankheitsverlauf vorauszusagen.

Diese Studie soll die standardisierte Verwendung von FFPE-RNA für die TNBC-Subtypisierung im Vergleich zu FF-RNA und die Anwendung des Gene Chip® PrimeView™ Array etablieren. Die entsprechende Subtypisierung soll weitere Erkenntnisse für die Einschätzung des Krankheitsverlaufs des tripel-negativen Mammakarzinoms liefern.