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DOI: 10.1055/s-0036-1581650
Multiparametrischer CEUS mit VEGFR-2 spezifischen Microbubbles und DCE-MRT zum Monitoring der Effekte von Regorafenib auf Kolonkarzinom-Xenografts in Ratten mit immunhistochemischer Validierung
Zielsetzung:
Untersuchung von kontrastverstärktem Ultraschall (CEUS) mit VEGFR-2 spezifischen Microbubbles zur Quantifizierung der Therapieeffekte von Regorafenib auf experimentelle Kolonkarzinome und Korrelation mit dynamischer, kontrastverstärkter (DCE-) MRT
Material und Methodik:
Kolorektale Adenokarzinom-Xenografts werden in 18 athymische Ratten implantiert und randomisiert der Therapie- oder Kontrollgruppe zugeteilt. Die Ratten werden zur Baseline und nach 7 Tagen Regorafenib- bzw. Placebogabe mit CEUS mit VEGFR-2 spezifischen Microbubbles (BR55, Bracco, Italien) und DCE-MRT untersucht. Beim CEUS werden die Tumorperfusion während einer frühen vaskulären Phase sowie die VEGFR-2-spezifische Bindung während einer späten Phase gemessen. Bei der DCE-MRT werden die funktionellen Parameter Plasmafluss (PF) und -volumen (PV) quantifiziert. Zur Validierung werden die CEUS- mit den DCE-MRT-Parametern und den immunohistochemischen VEGFR-2-, CD31- und TUNEL-Färbungen korreliert
Ergebnisse:
Die CEUS Perfusionsparameter nahmen unter Therapie signifikant ab (p < 0.05), während sich keine signifikanten Änderungen in der Kontrollgruppe zeigten (p > 0.05). Die Zahl spezifisch gebundener Microbubbles sank signifikant (p < 0.05) zwischen Tag 0 und Tag 7 in der Therapiegruppe und war an Tag 7 signifikant niedriger (p < 0.05) als in der Kontrollgruppe. PF und PV zeigten unter Therapie eine signifikante Abnahme (p < 0.05). In der Immunhistochemie zeigten sich signifikant weniger VEGFR-2 und CD31 sowie signifikant mehr TUNEL positive Zellen (p < 0.05) in der Therapiegruppe. Die CEUS Parameter korrelierten signifikant (p < 0.05) mit den DCE-MRT Parametern und der Immunohistochemie
Schlussfolgerungen:
CEUS mit BR55 erlaubt die nicht-invasive Quantifizierung funktioneller und molekularer Therapieeffekte von Regorafenib auf experimentelle Kolonkarzinome in vivo mit einer signifikanten Abnahme von CEUS und DCE-MRT Perfusionsparametern sowie einer signifikanten Reduktion spezifisch gebundener Microbubbles unter Therapie, vereinbar mit einer reduzierten VEGFR-2-Expression