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DOI: 10.1055/s-0036-1581544
Prognostische Wertigkeit des MRT-basierten Quotienten aus fetaler Lungen- und Ganzkörpervolumetrie bei angeborener Zwerchfellhernie: Vergleich mit der US-basierten LHR und dem MR-fetalen Lungenvolumen
Zielsetzung:
Vergleich der prognostischen Wertigkeit des MRT-basierten Quotienten aus fetalem Lungenvolumen und fetalem Ganzkörpervolumen (MR-FLV/FBV) mit dem MRT-basierten relativen FLV (o/e-MR-FLV) und der ultraschallbasierten relativen lung-to-head ratio (o/e-LHR) bei Feten mit kongenitaler Zwerchfellhernie (CDH) hinsichtlich des postnatalen Outcomes.
Material und Methodik:
Mittels fetaler MRT wurde bei 132 Feten mit CDH (mittleres Gestationsalter 32,8 ± 3,8 SSW) das o/e-MR-FLV und der Quotient MR-FLV/FBV bestimmt. Die Ermittlung der o/e-LHR erfolgte innerhalb von 72 Stunden hierzu. Für die Berechnung der o/e-LHR und des o/e-MR-FLV wurde ein Normalkollektiv genutzt. Die prognostische Wertigkeit der Parameter hinsichtlich Überleben, ECMO-Bedarf und Entwicklung einer chronischen Lungenerkrankung (CLD) wurde mittels logistischer Regression und ROC-Analysen beurteilt.
Ergebnisse:
91% der Neugeborenen überlebt, 37% benötigen eine ECMO-Therapie und 45% entwickelten eine CLD. Der Quotient MR-FLV/FBV, das o/e-MR-FLV und die o/e-LHR zeigten hochsignifikante Unterschiede hinsichtlich Überleben, ECMO-Bedarf sowie Entwicklung einer CLD (jeweils p < 0,001). Die prognostische Genauigkeit hinsichtlich des Überlebens war vergleichbar für alle drei Parameter (AUC MR-FLV/FBV: 0,830; AUC o/e-MR-FLV: 0,868; AUC o/e-LHR: 0,845). Bezüglich des ECMO-Bedarfs (AUC MR-FLV/FBV: 0,844; AUC o/e MR-FLV: 0,843; AUC o/e-LHR: 0,736) und der Entwicklung einer CLD (AUC MR-FLV/FBV: 0,778; AUC o/e-MR-FLV: 0,795; AUC o/e-LHR: 0,738) zeigten der Quotient MR-FLV/FBV und das o/e-MR-FLV eine etwas bessere prognostische Wertigkeit als die o/e-LHR.
Schlussfolgerungen:
Bei Feten mit CDH zeigen der Quotient MR-FLV/FBV, das o/e-MR-FLV und die o/e-LHR eine vergleichbare prognostische Wertigkeit hinsichtlich des Überlebens. Bezüglich des ECMO-Bedarfs und der Entwicklung einer CLD weisen der Quotient MR-FLV/FBV und das o/e-MR-FLV eine etwas bessere prognostische Wertigkeit als die o/e-LHR auf. Der Quotient MR-FLV/FBV ist der einzige Parameter, der ohne Normalkollektiv zu berechnen ist.