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DOI: 10.1055/s-0036-1581400
Dual-Energy CT mit rauschoptimierten virtuellen monoenergetischen Rekonstruktionen verbessert die diagnostische Genauigkeit in der Erkennung von Pfortaderthrombosen
Zielsetzung:
Ziel war, die Auswirkung eines rauschoptimierten monoenergetischen Rekonstruktionsalgorithmus in Dual-Energy CT (DECT) auf die diagnostische Genauigkeit in der Erkennung von Pfortaderthrombosen (PAT) zu untersuchen.
Material und Methodik:
50 Patienten (28 männlich, Durchschnittsalter 67,5 ± 17,6 Jahre), die sich einer kontrastverstärkten DECT des Abdomens unterzogen, wurden eingeschlossen. Linear gemischte (M_0.5) und virtuell monoenergetische Bilder wurden unter Verwendung eines Standard (Mono) und eines rauschoptimierten bildbasierten Algorithmus (Mono +) in 10 keV-Schritten von 40 bis 100 keV berechnet. ROI-Messungen wurden in der Pfortader durchgeführt vor und, falls sichtbar, im Anschluss an den Thrombus, der Vena splenica und mesenterica superior zur objektiven Berechnung der Kontrast-zu-Rausch Verhältnis (CNR) Werte. Bildqualität, Kontrast, Rauschen, Eignung für eine PAT Bewertung und diagnostische Genauigkeit wurden von 2 Radiologen bewertet mithilfe 5-Punkt Likert-Skalen.
Ergebnisse:
Eine PAT lag in 20 Patienten vor. Mono+ Bilder bei 40 keV zeigten die beste objektive Bildqualität (mittlerer CNR, 7,2 ± 5,1, p < 0,01) im Vergleich zu allen anderen Bilderserien und wurden am besten für die Beurteilung einer PAT bewertet (Rating, 4,9; p = 0,03). Mono+ 60 keV Serien zeigten eine erhöhte subjektive Bildqualität (p = 0,67). Die diagnostische Genauigkeit für die Diagnose einer PAT war für beide Radiologen überlegen bei Mono+ 40 keV Rekonstruktionen (mittlere Sensitivität, 100%; Spezifität 93,4%, p < 0,04).
Schlussfolgerungen:
Mono+ DECT Rekonstruktionen bei 40 keV verbessern signifikant die Sensitivität und Spezifität in der Diagnose einer PAT im Vergleich zu linear gemischten und Standard Mono Serien.