Diabetologie und Stoffwechsel 2016; 11 - P126
DOI: 10.1055/s-0036-1580873

Schneller wirksames Insulin aspart (Faster aspart): Stärkere Insulinexposition und -wirkung innerhalb der ersten 2 Stunden auch bei älteren Menschen mit Typ 1 Diabetes (T1D)

U Hövelmann 1, E Zijlstra 1, K Stender-Petersen 2, JB Jacobsen 2, T Heise 1, H Haahr 2
  • 1Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH, Neuss, Germany
  • 2Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark

Faster aspart ist eine neue Insulin aspart (IAsp) Formulierung mit schnellerer initialer Resorption nach subkutaner Injektion. In dieser doppelblinden Crossover-Studie wurden Pharmakokinetik und Pharmakodynamik (PK/PD) einer Einzelgabe (0,2 E/kg Faster aspart bzw. IAsp) bei 30 älteren (≥65 Jahre) und 37 jüngeren Patienten (18 – 35 Jahre) mit T1D verglichen. Die Patienten nahmen an zwei euglykämischen Glucose-Clampversuchen (Clamplevel 5,5 mmol/l [100 mg/dl]; Dauer 12 Std.) teil. Erste messbare PK-Konzentrationen (Onset of appearance) traten bei Faster aspart doppelt so schnell auf (Faster aspart vs. IAsp: Ältere 2,36 vs. 5,24 min; Vergleichsgruppe: 3,14 vs. 5,29 min) und die Insulinexposition während der ersten Stunde war signifikant höher (Verhältnis Faster aspart/IAsp [95% KI]: Ältere: 1,33 [1,17, 1,52]; Vergleichsgruppe: 1,26 [1,07, 1,48]). Gesamtexposition (AUC0 – 12h) und maximale Konzentration (Cmax) waren in beiden Behandlungsgruppen vergleichbar. In beiden Altersgruppen traten mit Faster aspart sowohl der Wirkbeginn früher auf (Ältere: -10,17 Min. [-15,29; -5,06], relativer Unterschied 35%; Vergleichsgruppe: -8,70 Min. [-15,07; -2,34], 33%) als auch die halbmaximale Wirkung t50%GIRmax (Ältere: -5,58 Min. [-8,99; -2,17]; Vergleichsgruppe: -10,28 Min. [-15,41; -5,15]). Die blutzuckersenkende Wirkung von Faster aspart war innerhalb von 2 Std. stärker als bei IAsp, mit einer doppelt so hohen Wirkung in den ersten 30 Min (AUCGIR,0 – 30 min Ältere: 44,72 vs. 21,41 mg/kg; Vergleichsgruppe: 42,83 vs. 20,52 mg/kg). Die blutzuckersenkende Gesamtwirkung war ebenso wie die PK/PD-Effekte zwischen den Altersgruppen vergleichbar. Es traten keine Sicherheits-/Verträglichkeitsprobleme auf. Das frühere Anfluten und die stärkere frühe Insulinexposition unter Faster aspart führte bei älteren und jüngeren Erwachsenen mit T1D zu einer stärkeren blutzuckersenkenden Wirkung vs. IAsp.