Diabetologie und Stoffwechsel 2016; 11 - P120
DOI: 10.1055/s-0036-1580867

Schneller wirksames Insulin aspart (Faster aspart) versus Insulin aspart bei kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion: schnellere initiale PK-Exposition und bessere pharmakokinetische und pharmakodynamische Wirkung in den ersten 2 Stunden

E Zijlstra 1, T Heise 1, T Rikte 2, L Nosek 1, H Haahr 2
  • 1Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH, Neuss, Germany
  • 2Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark

Faster aspart ist eine neue Formulierung von Insulin aspart (IAsp) mit rascherer initialer Resorption nach subkutaner Injektion. In dieser Studie wurden die pharmakokinetischen (PK) und pharmakodynamischen (PD) Eigenschaften von Faster aspart bei kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (CSII) in einem randomisierten Crossover-Design untersucht. 48 Patienten mit T1D (Mittelwert ± SD: Alter 46,3 ± 8,6 Jahre; HbA1c 7,4 ± 0,6%) erhielten unter Glucose-Clamp-Bedingungen (ClampArt, Blutzuckerziel 5,5 mmol/l [100 mg/dl], Clampdauer insgesamt 27 Stunden) Faster aspart oder IAsp als CSII-Bolus (0,15 E/kg) 13 Stunden nach Start einer CSII-Basalrate (0,02 E/kg/h). Nach Bolusgabe wurden halbmaximale (t50%Cmax) und maximale (tmax) Exposition unter Faster aspart 36% (12 Min.) bzw. 31% (26 Min.) früher erreicht. Die frühe Insulinexposition (innerhalb der ersten 2h) war mit Faster aspart höher als mit IAsp, mit einer nahezu 3-fachen Erhöhung in den ersten 30 Minuten (Verhältnis Faster aspart/IAsp [95% KI]: 2,95 [2,32; 3,73]); die Gesamtexposition war vergleichbar. Faster aspart hatte eine frühere halbmaximale (t50%GIRmax, 21%; 11 Min.) und maximale (tGIRmax, 14%; 19 Min.) Wirkung und eine stärkere blutzuckersenkende Wirkung in den ersten 2h nach Bolusgabe als IAsp; die blutzuckersenkende Wirkung insgesamt war vergleichbar (Verhältnis Faster aspart/IAsp: 1,04 [0,95; 1,13]). Beide Behandlungen wurden gut vertragen. Faster aspart zeigte eine verbesserte frühe Exposition und Wirkung im Vergleich mit IAsp mit CSII. Die Verbesserungen beim Expositions- und Wirkbeginn waren noch deutlicher als die zuvor für die subkutane Injektion von Faster aspart berichteten Ergebnisse (Heise T, et al. Diabetes Obes Metab 2015;17:682 – 8).