Pneumologie 2016; 70 - P417
DOI: 10.1055/s-0036-1572228

Case report: Parainfektiöse Koronarvaskulitis mit Spontandissektion der RCA und PL-CX bei Z.n. Pneumonie mit Chlamydia pneumoniae

C Marcu 1, C Wolf 1, G Kirsch 1, M Kindermann 2
  • 1Pneumologie, Caritasklinik St. Theresia Saarbrücken
  • 2Interventionelle Kardiologie und Angiologie, Caritasklinik St. Theresia Saarbrücken

Case report: Parainfektiöse Koronarvaskulitis mit Spontandissektion der RCA und PL-CX bei Z.n. Pneumonie mit Chlamydia pneumoniae.

Herr S.P. berichtete über ein thorakales Engegefühl beim Treppensteigen. Die Symptomatologie besteht seit 8 Wochen. Im Rahmen der Koronarangiografie zeigte sich eine Spontandissektion des gesamten proximalen Drittels der RCA und der PL-CX. Der Patient wurde vor 8 Wochen wegen einer ambulant erworbenen Pneumonie stationär behandelt. Röntgenmorphologisch, zeigte sich damals ein pneumonisches Infiltrat im rechten Mittelfeld. Die Ergebnisse der serologien Untersuchung zeigten erhöhte Chlamydien- Antikörpertiter (IgA und IgG) sowie Erhöhung der BSG und LDH. Bei V.a. eine parainfektiöse Koronarvaskulitis wurde eine Therapie mit Makroliden begonnen. Koronarangiographisch, DE-Stenting der großen, proximal spontandissezziierten RCA.

Bakterien vom Typ Chlamydia pneumoniae sind maßgeblich an der Entstehung von Arteriosklerose und der Koronaren Herzkrankheit beteiligt. Es gibt mehrere Studien die besagen dass Chlamydia pneumoniae in der Entstehung der Aortendissektion eine wichtige Rolle spielt. Spontandissektionen der Koronararterien bei Z.n. Pneumonie mit Chlamydia pneumoniae sind in der Literatur kaum berschrieben.