Pneumologie 2016; 70 - V496
DOI: 10.1055/s-0036-1571980

Thrombosen und Thromboembolien nach Therapie mit Extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO)

F Trudzinski 1, P Minko 2, F Kaestner 1, C Lensch 1, H Haake 3, F Langer 4, R Bals 1, H Wilkens 1, S Fähndrich 1, PM Lepper 1
  • 1Innere Medizin V, Pneumologie, Allergologie, Beatmungs- und Umweltmedizin, Universitätsklinikum des Saarlandes
  • 2Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie, Universitätskliniken des Saarlandes
  • 3Kliniken Maria-Hilf GmbH
  • 4Klinik für Thorax- und Herz-Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum des Saarlandes

Hintergrund: Es ist davon auszugehen, dass die Therapie des mittels Extrakorporaler Membran-oxygenierung (ECMO) mit einem hohen thrombogenen Risiko assoziiert ist. Dennoch gibt es kaum Daten bezüglich der Inzidenz venöser Thrombosen (VT) und Thromboembolien (VTE) unter ECMO Therapie.

Methoden: Retrospektive Analyse der Inzidenz von VT und VTE. Bei Patienten die zwischen 03/2010 und 05/2015 mittels ECMO behandelt wurden und von unsere Intensivstation entlassen werden konnten. Patienten mit vorbekannten Thromboembolien oder thromboembolischen Erkrankungen wurden von der Analyse ausgeschlossen.

Ergebnisse: 40 Patienten, Alter 42,3 ± 15,2 Jahre, 11 (27,5%) männliche Patienten. Die ECMO Therapie erfolgte in 22/40 Fällen (55%) aufgrund eines ARDS und in 18/40 (45%) als Bridging vor geplanter Lungen TX. Trotz systemischer Antikoagulation mit einer mittleren PTT von 47,8 ± 9,8. s. fielen in 17/40 Fällen (42%) VT und/oder VTE im Anschluss an die Therapie auf. In 15/17 Fällen (88,1%) traten die Thrombosen im Bereich vormals kannülierter Gefäße auf. Hieraus resultierend fiel eine hohe Inzidenz von Thrombosen der Vena Cava inferior 6/17 (35,3%) auf. Bei 3 Patienten wurde im stationären Verlauf eine Lungenembolie diagnostiziert, ein weiterer Patient verstarb 233 Tage nach Beendigung der ECMO Therapie im Rechtsherzversagen, die Obduktion ergab multiple ältere Thrombosen und eine fulminante Lungenembolie als Todesursache.

Diskussion: VT und VTE nach ECMO Therapie sind häufig und treten Va. Im Bereich vormals kannülierter Gefäße auf. Eine Thrombose Screening Untersuchung nach Abschluss der Therapie ist sinnvoll.