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DOI: 10.1055/s-0035-1570295
Palliative broncho-angioplastische Oberlappenresektion unter veno-venöser ECMO als Rescue-Eingriff bei respiratorischer Globalinsuffizienz und SCLC
Einleitung:
Aufgrund schwerer respiratorischer Einschränkungen und septischer Situationen sind einige onkologische Therapien nur bedingt einsetzbar, eine thoraxchirurgische Operation kann dann als Ultima ratio in palliativer Intention eine sichere Versorgung darstellen.
Unterstützend ist hier die perioperative veno-venöse ECMO von großem Stellenwert.
Methode:
Fallbericht eines 52-jährigen Patienten, der nach zunehmender Belastungsdyspnoe und Verschlechterung des Allgemeinzustandes unter dem Verdacht eines Pleuraempyems links in unsere Klinik verlegt wurde. Nach mehreren prolongierten respiratorischen Infekten waren produktiver Husten und Hämoptysen aufgetreten, röntgenologisch und sonografisch bestand linksbasal ein deutlicher Erguss.
Während einer Thorakoskopie mit Drainageanlage kam es zu einer deutlichen Verschlechterung der kardiopulmonalen Situation mit respiratorischer Globalinsuffizienz und daraus resultierender Intubation. Proben des hepatisierten Oberlappens zeigten Infiltrate eines kleinzelligen Bronchialkarzinoms.
Bei Vorliegen einer Sepsis mit ARDS und weiterhin Beatmungspflichtigkeit stellten Chemotherapie oder Bestrahlung bei Stadium IIIA keine Behandlungsoption dar. In Anbetracht des Patientenalters und fehlender Nebenerkrankungen wurde die Möglichkeit einer broncho-angioplastischen Oberlappenresektion als Rescue-Eingriff unter perioperativem Lungenunterstützungsverfahren erarbeitet. Hierfür erfolgte die Implantation einer veno-venösen extrakorporalen Membranoxygenierung.
Nach erfolgreicher Resektion des Tumors mit Rekonstruktion und plastischer Deckung wurde die ECMO nach Stabilisierung am dritten postoperativen Tag entfernt, der Patient am siebten Tag extubiert. Nach weiterem unauffälligem Verlauf konnte der Patient eine Anschlussheilbehandlung und die palliative Chemotherapie antreten.
Schlussfolgerung:
Bei einem technisch resektablem zentralen Tumor mit globaler respiratorischer Insuffizienz kann die ECMO in einem interdisziplinären Setting sehr gut als Überbrückungsstrategie in der onkologischen Tumorchirurgie eingesetzt werden.