Z Geburtshilfe Neonatol 2015; 219 - FV05_5
DOI: 10.1055/s-0035-1566481

Funktion des rechten Ventrikels bei Feten mit hypoplastischem Linksherzsyndrom (HLHS)

O Graupner 1, L Wieg 2, C Enzensberger 3, J Degenhardt 2, A Kawecki 2, A Wolter 2, A Doelle 4 R Axt-Fliedner 2, 3, im Namen der Fetal Cardiac Imaging Research Group Germany
  • 1Frauenklinik und Poliklinik des Klinikums rechts der Isar, Technische Universität München, München, Germany
  • 2Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen, Abteilung für Pränatalmedizin, Gießen, Germany
  • 3Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Marburg, Abteilung für Pränatalmedizin, Marburg, Germany
  • 4Toshiba Medical Systems, Neuss, Germany

Fragestellung: Das Outcome von Kindern mit hypoplastischem Linksherzsyndrom (HLHS) wird durch die rechtsventrikuläre Funktion beeinflusst. Das Vorliegen einer Endokardfibroelastose im Bereich des linken Ventrikels (LV-EFE) kann Auswirkungen auf die systolische und diastolische Performance des rechten Ventrikels haben. Ziel dieser Untersuchung war es, mögliche Unterschiede in der rechtsventrikulären Funktion von HLHS-Feten mit und ohne LV-EFE zu detektieren.

Methodik: Das Studienkollektiv besteht aus 11 HLHS-Feten mit LV-EFE, 13 HLHS-Feten ohne LV-EFE und 26 gesunden Feten. Die systolische Trikuspidalklappenringauslenkung (TAPSE) wurde mittels M-Mode bestimmt. Die diastolischen Einflussgeschwindigkeiten (E, A) wurden mithilfe des PW-Dopplers bestimmt. Für die Erfassung von myokardialen Geschwindigkeiten (E', A', S') diente der gepulste Gewebedoppler (PW-TDI). Anschließend wurden die E/A-, die E'/A'-, die E/E'- Ratio sowie der Myokardiale Perfomance Index (MPI') berechnet.

Ergebnis: Bei HLHS-Feten mit LV-EFE zeigten sich signifikant niedrigere S'- und A'-Geschwindigkeiten sowie eine niedrigere TAPSE (6,1 cm/s vs. 6,9 cm/s; 10,0 cm/s vs. 11,8 cm/s; 6,5 mm vs. 8,0 mm; p < 0,05). Bei den HLHS-Feten mit LV-EFE nahm die A'- und die S'-Geschwindigkeit, bei den HLHS-Feten ohne LV-EFE die TAPSE im Laufe der Schwangerschaft signifikant zu (p < 0,05). Im Vergleich zum Kontrollkollektiv konnte bei den HLHS-Feten insgesamt eine niedrigere E'/A'-Ratio, TAPSE und E-Geschwindigkeit festgestellt werden. Die A-Geschwindigkeit und die E/E'-Ratio zeigten sich bei den HLHS-Feten erhöht (p < 0,05).

Schlussfolgerung: Die Ergebnisse zeigen Unterschiede in der rechtsventrikulären Funktion von HLHS-Kindern im Vergleich zu gesunden Kindern, die durch eine linksventrikuläre Endokardfibroelastose beeinflusst werden. Die intrauterin vorhandenen Veränderungen finden vor der postnatalen chirurgischen Palliation statt und eröffnen möglicherweise Hinweise auf die spätere rechtsventrikuläre Funktion.