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DOI: 10.1055/s-0035-1559462
Funktionelle Ergebnisse nach resezierenden Coloneingriffen und deren Einfluss auf die Lebensqualität
Einleitung Obwohl Coloneingriffe zur Behandlung des Coloncarcinoms und der Divertikulitis häufig durchgeführt werden, liegen hierzu kaum Daten zu postoperativen funktionellen Resultaten und der Lebensqualität vor. Ziel der Studie war die Evaluation des funktionellen Outcomes nach segmentalen Colonresektionen und der Einfluss auf die Lebensqualität.
Material und Methoden Die Erhebung der Daten erfolgte mittels Fragebögen. Eingeschlossen wurden 362 Patienten nach Colonresektion wegen Carcinom oder Divertikulitis zwischen 2005 und 2013. 297 Patienten beantworteten die Fragebögen (Rücklaufquote 82,0%).
Die Lebensqualität wurde mit dem SF-12 gemessen. Die krankheitsspezifische Lebensqualität wurde mit dem Fragebogen zur Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz (FIQL) gemessen. Ergänzend wurden Fragen zum Vorliegen und der Häufigkeit bestimmter Darmfunktionseinschränkungen (Inkontinenz, Stuhldrang) gestellt.
Funktionelle Resultate |
alle, n = 297 |
rechtsseitige Resektion, n = 86 |
linksseitige Resektion, n = 196 |
Gesundheitszustand |
|||
exzellent |
13 (4,4) |
2 (2,3) |
10 (5,1) |
sehr gut |
56 (18,9) |
9 (10,5) |
41 (20,9) |
gut |
170 (57,2) |
59 (68,6) |
107 (54,6) |
mäßig |
50 (16,8) |
13 (15,1) |
34 (17,3) |
schlecht |
8 (2,7) |
3 (3,5) |
4 (2,0) |
flüssiger Stuhl |
|||
> 1/Monat |
79 (26,6) |
23 (26,7) |
53 (27,0) |
> 1/Woche |
42 (14,1) |
16 (18,6) |
23 (11,7) |
Stuhldrang |
|||
> 1/Monat |
37 (12,5) |
12 (14,0) |
23 (11,7) |
> 1/Woche |
10 (3,4) |
4 (4,7) |
5 (2,6) |
Inkontinenz |
|||
> 1/Monat |
33 (11,1) |
11 (12,8) |
19 (9,7) |
> 1/Woche |
16 (5,4) |
5 (5,8) |
10 (5,1) |
Bowel Disorder Score |
3,35 ± 0,63 |
3,31 ± 0,60 |
3,38 ± 0,62 |
SF-12 gesamt |
97,5 ± 16,2 |
98,5 ± 16,0 |
97,6 ± 16,0 |
Mentale Summenskala |
51,5 ± 10,1 |
53,2 ± 9,3 |
51,1 ± 10,3 |
Physische Summenskala |
45,9 ± 10,7 |
45,3 ± 11,4 |
46,4 ± 10,3 |
FIQL gesamt |
3,47 ± 0,57 |
3,6 ± 1,91 |
3,6 ± 2,2 |
Lebensstil |
3,59 ± 0,71 |
3,63 ± 0,61 |
3,6 ± 0,73 |
Coping/Verhalten |
3,5 ± 0,73 |
3,48 ± 0,73 |
3,52 ± 0,71 |
Selbstwahrnehmung |
3,48 ± 0,48 |
3,51 ± 0,4 |
3,48 ± 0,49 |
Scham |
3,78 ± 0,5 |
3,82 ± 0,42 |
3,78 ± 0,53 |
FIQL Fragebogen zur Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz, 1 bis 4 Punkte, 1 = maximale Einschränkung der Lebensqualität, 4 = keine Einschränkung Bowel Disorder Score: 1 bis 4 Punkte, 1 Punkt sehr häufiges Auftreten von Funktionsstörungen, 4 Punkte kein Auftreten SF12 Short Form 12: 0 – 100 Punkte, 100 Punkte: maximale Lebensqualität, 50 Punkte: Median der Normbevölkerung Prozentwerte in Klammern, Mittelwert ± Standardabweichung |
Ergebnisse Die mediane Zeit zwischen Operation und Befragung war 50 Monate [10 – 109]. Das mittlere Alter war 70 [37 – 94] Jahre. Jeweils ca. 15% der Patienten litt unter Stuhldrang oder Inkontinenz mindestens einmal im Monat. Bei 25% der Patienten führten die Darmfunktionsstörungen mehr als einmal im Monat zu Einschränkungen im täglichen Leben. Die mediane Punktzahl des FIQL war 3,47 (max. 4). Die im SF-12 gemessenen Werte für die Lebensqualität waren vergleichbar mit einer deutschen Referenzpopulation.
Ein Vergleich zwischen den Patienten mit Divertikulitis versus Carcinom ergab keine signifikanten Unterschiede in der gemessenen Lebensqualität und bei den funktionellen Resultaten. Patienten beklagten nach rechtsseitigen Colonresektionen häufiger flüssigen Stuhl (45,3% vs. 38,7%, p = 0,011).
Schlussfolgerung Eine relevante Zahl an Patienten klagt über Einschränkungen der Darmfunktion nach einer Colonresektion. Die Patienten scheinen dies aber gut zu kompensieren, da die Lebensqualität im Vergleich zur Normalbevölkerung kaum beeinträchtigt ist.