Z Gastroenterol 2015; 53 - KC072
DOI: 10.1055/s-0035-1559462

Funktionelle Ergebnisse nach resezierenden Coloneingriffen und deren Einfluss auf die Lebensqualität

A Rickert 1, J Magdeburg 2, N Glatz 3, S Post 2, P Kienle 2
  • 1UMM Mannheim, Chirurgie, Mannheim, Deutschland
  • 2UMM, Chirurgie, Mannheim, Deutschland
  • 3UMM, Chirurgie, Mannheim, Deutschland

Einleitung Obwohl Coloneingriffe zur Behandlung des Coloncarcinoms und der Divertikulitis häufig durchgeführt werden, liegen hierzu kaum Daten zu postoperativen funktionellen Resultaten und der Lebensqualität vor. Ziel der Studie war die Evaluation des funktionellen Outcomes nach segmentalen Colonresektionen und der Einfluss auf die Lebensqualität.

Material und Methoden Die Erhebung der Daten erfolgte mittels Fragebögen. Eingeschlossen wurden 362 Patienten nach Colonresektion wegen Carcinom oder Divertikulitis zwischen 2005 und 2013. 297 Patienten beantworteten die Fragebögen (Rücklaufquote 82,0%).

Die Lebensqualität wurde mit dem SF-12 gemessen. Die krankheitsspezifische Lebensqualität wurde mit dem Fragebogen zur Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz (FIQL) gemessen. Ergänzend wurden Fragen zum Vorliegen und der Häufigkeit bestimmter Darmfunktionseinschränkungen (Inkontinenz, Stuhldrang) gestellt.

Tab. 1: Funktionelle Ergebnisse und Lebensqualität bei Patienten nach Colonresektion

Funktionelle Resultate

alle, n = 297

rechtsseitige Resektion, n = 86

linksseitige Resektion, n = 196

Gesundheitszustand

exzellent

13 (4,4)

2 (2,3)

10 (5,1)

sehr gut

56 (18,9)

9 (10,5)

41 (20,9)

gut

170 (57,2)

59 (68,6)

107 (54,6)

mäßig

50 (16,8)

13 (15,1)

34 (17,3)

schlecht

8 (2,7)

3 (3,5)

4 (2,0)

flüssiger Stuhl

> 1/Monat

79 (26,6)

23 (26,7)

53 (27,0)

> 1/Woche

42 (14,1)

16 (18,6)

23 (11,7)

Stuhldrang

> 1/Monat

37 (12,5)

12 (14,0)

23 (11,7)

> 1/Woche

10 (3,4)

4 (4,7)

5 (2,6)

Inkontinenz

> 1/Monat

33 (11,1)

11 (12,8)

19 (9,7)

> 1/Woche

16 (5,4)

5 (5,8)

10 (5,1)

Bowel Disorder Score

3,35 ± 0,63

3,31 ± 0,60

3,38 ± 0,62

SF-12 gesamt

97,5 ± 16,2

98,5 ± 16,0

97,6 ± 16,0

Mentale Summenskala

51,5 ± 10,1

53,2 ± 9,3

51,1 ± 10,3

Physische Summenskala

45,9 ± 10,7

45,3 ± 11,4

46,4 ± 10,3

FIQL gesamt

3,47 ± 0,57

3,6 ± 1,91

3,6 ± 2,2

Lebensstil

3,59 ± 0,71

3,63 ± 0,61

3,6 ± 0,73

Coping/Verhalten

3,5 ± 0,73

3,48 ± 0,73

3,52 ± 0,71

Selbstwahrnehmung

3,48 ± 0,48

3,51 ± 0,4

3,48 ± 0,49

Scham

3,78 ± 0,5

3,82 ± 0,42

3,78 ± 0,53

FIQL Fragebogen zur Lebensqualität bei Stuhlinkontinenz, 1 bis 4 Punkte, 1 = maximale Einschränkung der Lebensqualität, 4 = keine Einschränkung

Bowel Disorder Score: 1 bis 4 Punkte, 1 Punkt sehr häufiges Auftreten von Funktionsstörungen, 4 Punkte kein Auftreten

SF12 Short Form 12: 0 – 100 Punkte, 100 Punkte: maximale Lebensqualität, 50 Punkte: Median der Normbevölkerung

Prozentwerte in Klammern, Mittelwert ± Standardabweichung

Ergebnisse Die mediane Zeit zwischen Operation und Befragung war 50 Monate [10 – 109]. Das mittlere Alter war 70 [37 – 94] Jahre. Jeweils ca. 15% der Patienten litt unter Stuhldrang oder Inkontinenz mindestens einmal im Monat. Bei 25% der Patienten führten die Darmfunktionsstörungen mehr als einmal im Monat zu Einschränkungen im täglichen Leben. Die mediane Punktzahl des FIQL war 3,47 (max. 4). Die im SF-12 gemessenen Werte für die Lebensqualität waren vergleichbar mit einer deutschen Referenzpopulation.

Ein Vergleich zwischen den Patienten mit Divertikulitis versus Carcinom ergab keine signifikanten Unterschiede in der gemessenen Lebensqualität und bei den funktionellen Resultaten. Patienten beklagten nach rechtsseitigen Colonresektionen häufiger flüssigen Stuhl (45,3% vs. 38,7%, p = 0,011).

Schlussfolgerung Eine relevante Zahl an Patienten klagt über Einschränkungen der Darmfunktion nach einer Colonresektion. Die Patienten scheinen dies aber gut zu kompensieren, da die Lebensqualität im Vergleich zur Normalbevölkerung kaum beeinträchtigt ist.