Z Gastroenterol 2015; 53 - KG313
DOI: 10.1055/s-0035-1559339

Endoskopische Submukosadissektion von Magenfrühkarzinomen – Guideline Criteria vs. Expanded Criteria

A Schneider 1, A Probst 1, H Arnholdt 2, M Anthuber 3, H Messmann 1
  • 1Klinikum Augsburg, III. Medizinische Klinik, Gastroenterologie, Augsburg, Deutschland
  • 2Klinikum Augsburg, Institut für Pathologie, Augsburg, Deutschland
  • 3Klinikum Augsburg, Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Transplantationschirurgie, Augsburg, Deutschland

Einleitung: Die endoskopische Submukosadissektion (ESD) erlaubt die kurative Resektion von Magenfrühkarzinomen. Basierend auf den „Guideline Criteria“ (GC) sind Läsionen geeignet, die < 20 mm messen, keine Ulzeration oder Submukosainfiltration aufweisen und G1/G2- differenziert sind. Darüber hinaus zeigen Studien aus dem asiatischen Raum vielversprechende Ergebnisse für Läsionen der „Expanded Criteria“ (EC). Anhand unserer Daten soll überprüft werden, inwieweit die ESD zur kurativen Resektion von EC- Läsionen im Vergleich zu GC- Läsionen geeignet ist.

Material und Methoden: Von 05/2004 bis 03/2014 wurden 141 Magenfrühkarzinome zur ESD bei uns vorgestellt. En bloc-, R0- und Rezidivrate wurden prospektiv erfasst.

Ergebnisse: Eine ESD konnte in 137 von 141 Fällen durchgeführt werden. In 4 Fällen musste die Untersuchung aufgrund ungenügenden Liftings oder einer Perforation abgebrochen werden. Die En bloc-Resektionsrate betrug 88,3% (121/137). Von 28 GC- Läsionen konnten 23 R0-reseziert werden (82,1%), in 1 Fall lag eine Rx-Situation vor, in 4 Fällen war eine En bloc-Resektion nicht möglich. Von 109 EC- Läsionen konnten 78 R0- reseziert werden (71,6%), in 7 Fällen lag eine Rx-Situation vor (6,4%), in 12 Fällen war eine En bloc-Resektion nicht möglich (11%) und 12 Läsionen konnten nicht R0- reseziert werden (11%). Die R0- Resektionsrate für EC- Läsionen mit einem EC- Kriterium lag bei 77,5% (62/80), mit zwei EC- Kriterien bei 63,6% (14/22) und mit drei EC- Kriterien bei 28,6% (2/7). Bei alleinigem Kriterium der Größe > 20 mm konnte eine R0- Rate von 74,2% erreicht werden (49/66). Nach R0- Resektion wurde 1 Rezidiv in der Gruppe der GC- Läsionen, keines in der Gruppe der EC- Läsionen beobachtet.

Schlussfolgerung: Mit der ESD von Magenfrühkarzinomen der „Expanded Criteria“ kann die hohe Rate an kurativen Resektion von Läsionen der „Guideline Criteria“ nicht erreicht werden. Unsere Daten zeigen jedoch, dass der Großteil der EC- Läsionen ebenfalls mittels ESD kurativ und ohne erhöhtes Rezidivrisiko reseziert werden kann, insbesondere Läsionen mit einer Größe > 20 mm als alleinigem EC- Kriterium.