Z Gastroenterol 2015; 53 - FV15
DOI: 10.1055/s-0035-1559011

Leber-Elastografie mittels Acoustic Radiation Force Impulse Imaging (ARFI) zur Beurteilung des Fibrosestadiums nach orthotoper Lebertransplantation

D Attia 1, H Mix 1, C Meyer-Heithuis 1, A Dettmer 1, E Jaeckel 1, F Lehner 2, J Klempnauer 2, M Manns 1, M Gebel 1, A Potthoff 1
  • 1Medizinische Hochschule Hannover, Zentrum Innere Medizin, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie, Hannover, Deutschland
  • 2Medizinische Hochschule Hannover, Klinik für Allgemein-, Viszeral-, und Transplantationschirurgie, Hannover, Deutschland

Einleitung: Die Scherwellen-basierte Leber-Elastografie zeigt eine hohe diagnostische Genauigkeit zur Detektion einer fortgeschrittenen Leberfibrose und Leberzirrhose bei HCV-Rekurrenz nach Lebertransplantation (LTx). Das Ziel dieser Studie war, die Wertigkeit der ARFI-Elastografie zur Beurteilung der Leberfibrose bei LTx-Patienten zu untersuchen, die sich einer Protokoll-Biopsie unterzogen haben.

Patienten und Methodik: Insgesamt sind 108 Patienten (mittl. Alter 52 ± 12 Jahre, 59% mänlich) prospektiv in die Studie eingeschlossen worden. Die häufigsten Indikationen zur LTx waren die Virushepatitiden (37%) und die autoimmunen Lebererkrankungen (22%). Alle Patienten erhielten am Tag der Protokoll-Biopsie eine Leberfestigkeits-Messung mittels ARFI. Patienten mit einem „Rejection Activity Index“ (RAI) ≥5 wurden von der Studie ausgeschlossen. Die Leberfibrose-Beurteilung erfolgte nach METAVIR und galt als Referenzmethode.

Ergebnisse: Die AUC-Werte zur Vorhersagbarkeit einer Leberfibrose ≥ F2, ≥ F3 und F4 lagen bei 0,75, 0,86 und 0,98. Die ARFI Schwellenwerte waren für ≥ F2 1,48 m/s (Sens. 82%, Spez. 81%), für ≥ F3 1,62 m/s (Sens. 70%, Spez. 100%) und für F4 1,99 m/s (Sens. 100%, Spez. 97%). Die Leberfestigkeit korrelierte signifikant mit der der Leberfibrose (r = 0,759, p < 0,001) und der hepatischen Inflammation (nach HAI) (r = 0,342, p < 0,001) in der Protokoll-Biopsie. Der RAI hatte keinen Einfluss auf die Leberfestigkeit (r =-0,118, p = 0,239).

Schlussfolgerung: Die ARFI-Elastografie zeigt bei LTx-Patienten eine hohe diagnostische Treffsicherheit für eine fortgeschrittene Leberfibrose/Leberzirrhose. Die ARFI-Schwellenwerte zur Detektion einer Leberzirrhose scheinen bei LTx-Patienten höher zu liegen, als bei Patienten ohne Lebertransplantation.


Transplantationsmedizin

Freitag, 18.09.2015/10:30 – 12:00/Mehrzweckfläche 4