Ultraschall Med 2015; 36 - A107
DOI: 10.1055/s-0035-1558714

Atypische Form der akuten Cholezystitis bei einem Patient mit akuter myeloischer Leukämie (AML): Darstellung von Chloromen der Gallenblase in der B-Bild- und Kontrastmittelunterstützen Sonografie (CEUS)

C Trenker 1, M Dohse 1, A Ramaswamy 2, C Görg 3
  • 1Klinik für Hämatologie, Onkologie, Immunologie, Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Gießen und Marburg und Philipps- Universität Marburg
  • 2Institut für Pathologie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg und Philipps -Universität Marburg
  • 3Interdisziplinäre Ultraschallzentrum, Zentrum für Innere Medizin, Universitätsklinikum Gießen und Marburg und Philipps-Universität Marburg

Anamnese und klinischer Befund: Ein 64-jähriger Patient wurde stationär zur Konsolidierungstherapie bei akuter myeloischer Leukämie (AML) M5 vorstellig. Im Knochenmark zeigten sich diesem Zeitpunkt keine Blasten. Während des stationären Verlaufes fielen laborchemisch steigende Bilirubinwerte auf.

Untersuchungen: In der Abdomensonografie zeigte sich eine Cholestase der intra- und extrahepatischen Gallenwege. Die Gallenblase stellte sich B-bildsonographisch groß, wandbetont mit echogenem Sludge und kleinen Noduli an der Gallenblasenwand dar. In der Kontrastmittelunterstützen Sonografie (CEUS) zeigten sich Kontrastierungen der Noduli in der Gallenblasenwand, sowie eine partielle Kontrastierung des im Gallenblasenlumen befindenden Sludges. Es wurde der Verdacht auf einen malignen Prozess der Gallenblase geäußert.

Therapie, Diagnose, Verlauf: In einer anschließend durchgeführten ERCP war die Sondierung des Ductus choledochus auf Grund eines derben Wiederstandes nicht möglich, sodass ein offenes operativen Verfahren mittels Cholezystektomie und externer Gallendrainage angestrebt wurde. Im histopathologischen Untersuchungsbefund zeigte sich eine Infiltration der Gallenblasenwand durch die bekannte AML M5, im Sinne von Chloromen.

Diskussion/Schlussfolgerung: Chlorome der Gallenblase oder Gallenwegen sind eine mögliche Differenzialdiagnose zur Cholezystitis bei Patienten mit maligner hämatologischer Grunderkrankung und ungeklärter Cholestase. In der CEUS können sich Chlorome der Gallenblase durch eine noduläre Kontrastmittelanreicherung in der Wand und eine Kontrastierung von Sludge im Gallenblasenlumen darstellen.