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DOI: 10.1055/s-0035-1556032
Neue Wege zur Optimierung der Kinderperfusion: Modifizierte Blutkardioplegie nach Calafiore
Einleitung: Die Blutkardioplegie nach Calafiore findet bisher in der Kinderherzchirurgie noch keine Anwendung. Wir postulierten geringere Elektrolytverschiebungen durch eine für Kinderherzen modifizierte Form der Blutkardioplegie nach Calafiore (MBC) im Vergleich zur kristalloiden Kardioplegielösung (CCC).
Methodik: In einer tierexperimentellen Studie wurden die Herzen von 26 am kardiopulmonalen Bypass (CPB) operierten Ferkeln (11,1 ± 1,0 kg) für 60 Minuten kardioplegisch stillgelegt. Hierbei erfolgte eine prospektive Randomisierung entweder mit CCC oder MBC. Elektrolytverschiebungen und Veränderungen des Säu-re-Basenhaushalts wurden in den jeweiligen Gruppen untersucht.
Ergebnis: Die Analyze ergab nach 30 minute. Ischämiezeit ein signifikant niedrigeres Serum-Natrium bei CCC im Vergleich zu MBC (123 ± 4 mmol/l vs 131 ± 4 mmol/l; p < 0,001), welches bis zum CPB-Ende trotz signifikaner Gabe von Natriumbikarbonat (p = 0,019) nicht ausgeglichen werden konnte (130 ± 5 mmol/l vs 134 ± 5 mmol/l; p = 0,032). Serum-Kalium und Kalzium waren bei MBC-Tieren nach 30 minute Ischämie signifikant höher als nach CCC-Applikation (Kalium; 5,1 ± 0,5 mmol/l vs 6,0 ± 4,6 mmol/l; p = 0,001 und Kalzium; 1,24 ± 0,07 mmol/l vs 1,38 ± 0,08 mmol/l; p = 0,001). Nach 55 minute Ischämiezeit konnten für Kalium und Kalzium keine signifikanten Unterschiede zwischen den Gruppen mehr festgestellt werden.
Schlussfolgerung: Nach MBC-Applikation ist eine Erhöhung der Kalium- und Kalziumkonzentration während der Ischämiephase schnell reversibel, während bei CCC eine längerfristige Hyponatriämie und ein höherer Verbrauch an Bikarbonat besteht. Ein weiterer positiver Nebeneffekt der MBC-Lösung ist darüber hinaus eine mögliche Optimierung des EKZ-Setups mit einer Reduktion des Primings, was die EKZ-assoziierte Inzidenz von inflammatorischen Reaktionen verringern könnte.