Thorac Cardiovasc Surg 2015; 63 - P0015
DOI: 10.1055/s-0035-1556006

Katheterablation einer AV-Knoten Reentry-Tachykardie bei Kindern: Einfluss von nicht- fluoroskopischen 3D Mapping-Systemen auf die Durchleuchtungszeit

M. Telishevska 1, A. Buiatti 1, B. Kaess 1, S. Busch 1, T. Reents 1, M. Horndasch 1, 2, P. Ewert 2, I. Deisenhofer 1, G. Hessling 1, 2
  • 1Abt. für Elektrophysiologie, Deutsches Herzzentrum München, Germany
  • 2Klinik für Kinderkardiogie, Deutsches Herzzentrum München, Germany

Ziel der Studie: Im Kindesalter werden zunehmend 3D-Mappingsysteme bei der Katheterablation unterschiedlicher Substrate verwendet. Wir evaluierten den Einfluss eines 3D-Mapping Systems (3D) auf die Fluoroskopiezeit bei Kindern, bei denen eine Radiofrequenz (RF) Ablation des slow pathway bei AV-Knoten Reentry-Tachykardie (AVNRT) durchgeführt wurde.

Methoden: Retrospektive single-center Analyze aller Ablationen bei AVNRT bei Patienten <18 J ohne angeborenen Herzfehler im Zeitraum 2011 bis 2014. Endpunkte waren Durchleuchtungszeiten, akute Erfolgsrate sowie Auftreten von Rezidiven.

Ergebnisse: 56 Patienten (mittleres Alter 14.4 ± 2.7, 66.1% weiblich) konnten eingeschlossen werden. Ein 3D (Ensite-NaVX®-System) wurde bei 12 (21.4%) Patienten eingesetzt. Hinsichtlich Prozedurdauer und RF-Dauer bestand kein Unterschied zwischen der konventionellen und der 3D Gruppe. Der Einsatz eines 3D-Systems führte zu einer signifikanten Reduktion der Durchleuchtungszeit verglichen mit dem konventionellen Ansatz (mittlere Durchleuchtungsdauer 4.2 minute vs 8.1 minute; p = 0.005). Die akute Erfolgsrate war mit 100% nicht unterschiedlich. Auch die Rezidivrate (2/56 Pt; 3,5%) war nicht unterschiedlich zwischen den Gruppen (jeweils ein Rezidiv in jeder Gruppe d.h. 1/12 versus 1/44, p = 0.3). Es wurden keine prozeduralen Komplikationen, insbesondere kein AV Block in der Gesamtgruppe beobachtet.

Zusammenfassung: Die Verwendung eines 3D-Systems bei der Ablation des slow pathway reduziert die Durchleuchtungszeit ohne Einfluss auf die akute Erfolgsrate und die Rezidivhäufigkeit. Daher erscheint eine Kombination aus 3D-Mapping System und RF-Ablation als primärer Ansatz bei der Katheterablation bei AVNRT im Kindesalter empfehlenswert, um die Strahlenbelastung in dieser Altersgruppe zu reduzieren.