Z Gastroenterol 2003; 41 - P211
DOI: 10.1055/s-0035-1555413

Diagnostik der Hepatitis C Virus Infektion: Rolle des HCV-Core Antigen Assay

HL Tillmann 1, J Wiegand 1, I Glomb 1, A Jelineck 1, G Picchio 2, H Wedemeyer 1, MP Manns 1
  • 1Dept. Gastroenterology, Hepatology & Endocrinology, Medizinische Hochschule Hannover, Germany
  • 2Ortho Clinical Diagnostics, Raritan, NJ, USA

Hintergrund:Die Diagnose einer chronischen Hepatitis C Virus Infektion basiert derzeit auf dem Nachweis von HCV-RNA im Serum. Ein Antigen Test ähnlich dem HBsAg wäre wünschenswert. Kürzlich wurde ein Test zur Detektion und Quantifizierung von HCV-Core Antigen vorgestellt.

Patienten und Methoden: Zuvor mit verschiedenen HCV-RNA Quantifizierungstests (Superquant, NGI; HCV-Monitor 1.0, Roche Molecular Systems; Quantiplex 2.0, Bayer Diagnostics) untersuchte Serumproben von 192 unbehandelten Patienten wurden mit dem trak-C Test (Ortho Clinical Diagnostics, Raritan, NJ, USA) zur qualitativen und quantitativen Bestimmung des HCV-Core Antigens untersucht. Zusätzlich wurde bei 52 Patienten Serum und Plasma untersucht, and in 59 Patienten wurde eine Serum-Probe an verschiedenen Tagen untersucht. Die Korrelation wurde mit der Pearson's Methode untersucht.

Ergebnisse: 172/192 (89,6%) der Proben unbehandelter Patienten zeigten ein positives Resultat mit dem trak-C Test. Alle außer zwei der trac-C positiven Proben waren auch PCR positiv. Nur vier der 20 trac-C negativen Proben war in zwei RNA-Tests positiv mit einer niedrigen Viruslast (unter 30.000 copies/ml.). Darüber hinaus zeigte das quantitative Ergebnis des trac-C eine sehr gute Korrelation zu den HCV-RNA Spiegeln der verschiedenen HCV-RNA Tests (r>0.72; p>0.001). Core antigen Quantifizierung ergab ähnliche Ergebnisse in gepaarten Serum und Plasma Proben ohne wesentliche Beeinflussung durch den HCV-Genotype. Auch bei der akuten Hepatitis C fand sich eine gute Korrelation zwischen Viruslast und Trac-C Assay (r=0.941, p<0.001).

Schlussfolgerung: Basierend auf der guten Reproduzierbarkeit, der Einfachheit des Testsystems und des vermutlich niedrigeren Preises im Vergleich zu molekularen Nachweismethoden der HCV-Virämie, würden wir einen neuen diagnostischen Algorithmus vorschlagen. trac-C könnte „Nucleotid Assay Tests“ als initiale Bestätigung in anti-HCV positive Patienten ersetzen. NAT würde nur in trac-C negativen Proben benötigt werden.