Z Gastroenterol 2015; 53 - P13
DOI: 10.1055/s-0035-1551701

Transorale Schwellenspaltung bei Zenker'schem Hypopharynxdivertikel

J Zacherl 1, S Albinni 1, B Eltschka 1, W Radlspöck 1, Z Jovanovic 1, P Pokieser 2
  • 1Abteilung für Chirurgie, St. Josef Krankenhaus Wien, Wien, Austria
  • 2Medizinische Universität Wien, Wien, Austria

Einleitung: Die Behandlung des symptomatischen Zenker'schen Divertikels kann transzervikal oder transoral erfolgen. Durch die Verwendung einer natürlichen Körperöffnung gelingt es bei den transoralen Verfahren das Zugangstrauma nahezu auszuschalten. In den letzten Jahren erfreut sich die transorale Schwellenspaltung mit flexibler Endoskopie und kaustischer Schwellenspaltung zunehmender Anwendung. Wir berichten über die Erfahrungen mit dieser Technik

Material und Methode: Eingeschlossen wurden Patienten mit einer Divertikellänge von mind 2,5 cm und klassischen Symptomen. In Intubationsnarkose erfolgte zunächst eine flexible Ösophagogastroduodenoskopie. Anschließend wurde ein Zenker-Overtube (Fa. Cook) über das Endoskop bis zur Markierung (Positionierung in Höhe der Oberkieferschneidezähne) vorgeschoben und damit die Schwelle dargestellt. Danach folgte die Messung der Schwellenlänge und die Schwellenspaltung mit dem Nadelpapillotom mit einer angestrebten Restschwelle von max. 5 mm. Der postoperative Kostaufbau inkludierte 2 Tage flüssige Kost, danach weich breiige Kost bis Tag 7.

Ergebnisse: Von 2013 bis 2015 wurden 25 Patienten wegen eines Zenker'schen Divertikels behandelt. Davon wurden 17 Patienten mit transoraler Schwellenspaltung mit dem Nadelpapillotom in die Analyse eingeschlossen. Intraoperativ kam es 2 mal zu einer zarten arteriellen Blutung, die jeweils mit Diathermie gestillt wurde. 2 mal war intraoperativ eine Perforation suspiziert worden (ohne Emphysem). Die Läsionen wurden mit 2 bzw. 3 Endoclips, antibiotischer Therapie und passagerer Nahrungskarenz über 2 Tage behandelt. Postoperativ kam es zu keiner Komplikation. Der Krankenhausaufenthalt betrug median 2 Tage (Minimum 1 Tag, Maximum 5 Tage). Die Schluckfunktion war bei allen prompt gebessert. Es traten keine Regurgitationen mehr auf. Postoperativ gaben 5 Patienten vorübergehenden Dyskomfort beim Schlucken an. Nach 6 Monaten war bei 11 Patienten kein symptomatisches Rezidiv zu beobachten.

Diskussion: Die transorale Schwellenspaltung mit dem Nadelpapillotom ist ein effektives und sicheres Verfahren zur Behandlung des symptomatischen Zenker'schen Divertikels. Die Verbesserung der Schluckfunktion setzt rasch ein. Die initiale Nachbeobachtung nach 6 Monaten zeigt bei einer Divertikellänge von mindestens 25 mm kein Rezidiv.