Rofo 2015; 187 - WISS309_5
DOI: 10.1055/s-0035-1551136

MRT-Lungenvolumetrie bei Feten mit kongenitaler Zwerchfellhernie: Seitengetrennte Evaluation des ipsi- und kontralateralen fetalen Lungenvolumens

C Hagelstein 1, S Burger-Scheidlin 1, M Weidner 1, C Weiss 2, S Schoenberg 1, T Schaible 3, K Neff 1
  • 1Universitätsmedizin Mannheim, Institut für Klinische Radiologie und Nuklearmedizin, Mannheim
  • 2Universitätsmedizin Mannheim, Abteilung für Medizinische Statistik, Biomathematik und Informatonsverarbeitung, Mannheim
  • 3Universitätsmedizin Mannheim, Klinik für Neonatologie, Mannheim

Zielsetzung:

Seitengetrennte Evaluation des ipsi- und kontralateralen relativen fetalen Lungenvolumens (o/e MR-FLV) bei Feten mit kongenitaler Zwerchfellhernie (CDH) zur Beurteilung der prognostischen Wertigkeit des gesamten und seitengetrennten o/e MR-FLVs hinsichtlich des postnatalen klinischen Verlaufs der Patienten.

Material und Methodik:

Bei 107 Feten mit CDH wurde zwischen der 21.-39. SSW das o/e MR-FLV ipsi- und kontralateral zum Zwerchfelldefekt seitengetrennt ermittelt. Die prognostische Wertigkeit des o/e MR-FLVs hinsichtlich Überleben, ECMO-Bedarf sowie der Entwicklung einer chronischen Lungenerkrankung (CLD) wurde mittels logistischer Regression und ROC-Analysen beurteilt.

Ergebnisse:

Das gesamter o/e MR-FLV beider Lungen lag bei Feten mit linksseitiger CDH (n = 97) im Mittel bei 31,9 ± 13,7% und betrug bei rechtsseitiger CDH (n = 10) 22,8 ± 7,4% (p = 0,004). Patienten mit rechtsseitiger CDH zeigten ein signifikant niedrigeres o/e MR-FLV der ipsilateralen Lunge (4,8 ± 2,9%) im Vergleich zum ipsilateralen o/e MR-FLV bei linksseitiger CDH (9,9 ± 10,0%; p = 0,001). Hinsichtlich des kontralateralen o/e MR-FLVs gab es keine signifikanten Unterschiede zwischen links- (49,2 ± 18,8%) und rechtsseitigen Hernien (45,7 ± 15,0%; p = 0,573). Das gesamte sowie das kontralaterale o/e MR-FLV zeigten hochsignifikante Unterschiede in Hinblick auf das Überleben der Patienten, den ECMO-Bedarf sowie der Entwicklung einer CLD (jeweils p < 0,001). Im Vergleich zum gesamten o/e MR-FLV zeigte das kontralaterale o/e MR-FLV eine etwas bessere prognostische Genauigkeit bezüglich dem Überleben (AUC = 0,859 vs. 0,825) und der Entwicklung einer CLD (AUC = 0,734 vs. 0,732) und eine weitgehend gleiche prognostische Qualität bezüglich des ECMO-Bedarfs (AUC = 0,805 vs. 0,826).

Schlussfolgerungen:

Im Vergleich zu altersentsprechenden gesunden Feten weisen beide Lungen bei Feten mit CDH ein reduziertes Lungenvolumen auf. Neben dem gesamten o/e MR-FLV erlaubt das kontralaterale o/e MR-FLV eine zuverlässige und hochsignifikante Vorhersage hinsichtlich des klinischen Verlaufs der Patienten.