Rofo 2015; 187 - RK_WISS408_2
DOI: 10.1055/s-0035-1551115

Wann kombinieren? Wie kombinieren? Evidenz?

K Mohnike 1
  • 1Universitätsklinikum Magdeburg, Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Magdeburg

Kurzfassung:

Weitgefasst existieren in der interdisziplinären Behandlung von Lebermetastasen und anderen Malignomen Kombinationstherapien mit unterschiedlichen Zielsetzungen: Lebermetastasen kolorektaler Karzinome können neoadjuvant chemotherapeutisch vorbehandelt werden, um eine Verkleinerung und damit Operabilität zu erreichen, Radiofrequenzablation und Resektion können intraoperativ oder zweizeitig an verschiedenen Metastasen eingesetzt werden für eine optimale Zytoreduktion Hinter der Kombination zweier Verfahren ohne chirurgische Komponente in gleichzeitiger oder unmittelbar sequentieller Wirkung am selben Ort steht die etwas anders geartete Vorstellung, das man so einen lokal additiven oder überadditiven Effekt, ggf. auch im Sinne einer systemischen Erhaltung und Effekt auf mikroskopische Tumornester, erreichen kann. Die konventionelle Strahlentherapie hat hier bei der Radiochemotherapie wegweisendes geleistet. Interventionell radiologische Ansätze bei Lebermetastasen haben es eben als "Fußnote" in einige Leitlinien geschafft, davon sind Kombinationsregime noch weit entfernt. Dabei hat die CLOCC Studie einen positiven Effekt der RFA zumindest auf das progressionsfreie Überleben gegenüber der alleinigen Chemotherapie gezeigt. Die Kombination von Yttrium90- Radioembolisation und systemischer Chemotherapie in der Erstliniensituation kolorektaler Lebermetastasen wurde und wird in den SIRFLOX-, FOXFIRE- und FOXFIRE- Global Studien untersucht. Erste Ergebnisse werden 2015 erwartet. Einige Arbeitsgruppen haben auch über die Kombination von TACE und Thermoablation in kolorektalen und anderen Lebermetastasen berichtet. Bei den bekannten angiogenetischen (Neben-)wirkungen der TACE gibt es Ansätze zur Kombination mit Angiogenese- Inhibitoren. Insgesamt ist die kumulierte Toxizität zu beachten und gegen den möglichen Nutzen abzuwägen. Interventionell- radiologische und systemische Kombinationstherapien sollten stets im Studienrahmen erfolgen.

Lernziele:

Evidenz, Für und Wieder, Ausblick.