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DOI: 10.1055/s-0035-1551036
Methoden und Techniken der Schmerztherapie
Kurzfassung:
Die Heilung chronischer Schmerzen ist vielfach nicht möglich. Trotzdem ist vor allem bei neuropathischen chronischen Rückenschmerzen neben der sehr effizienten Physiotherapie eine multimodale interdisziplinäre Schmerztherapie auch unter Einbeziehung interventioneller Behandlungsverfahren anerkannt. Behandlungsziel ist die Linderung der Schmerzen und die Steigerung der Lebensqualität. Für die einzelnen interventionellen Therapieverfahren ergeben sich derzeit folgende evidenzbasierte internationale Leitlinien und Empfehlungen: Halswirbelsäule: Diagnostische Facettengelenksblockade: Hoher Empfehlungsgrad Epidurale Therapie bei Radikulitis und/oder Bandscheibenhernierung: Hoher Empfehlungsgrad Epidurale Therapie bei Spinalkanalstenose und/oder Postdiskektomiesyndrom: Moderater Empfehlungsgrad Facettengelenksblockade: Moderater Empfehlungsgrad Radiofrequenzneurotomie: Moderater Empfehlungsgrad Brustwirbelsäule: Diagnostische Facettengelenksblockade: Hoher Empfehlungsgrad Epidurale Therapie bei Thoraxschmerzen: Moderater Empfehlungsgrad Facettengelenksblockade: Moderater Empfehlungsgrad Radiofrequenzneurotomie: Niedriger Empfehlungsgrad Lendenwirbelsäule: Diagnostische Facettengelenksblockade: Hoher Empfehlungsgrad Diagnostische ISG-Blockade: Hoher Empfehlungsgrad Diagnostische epidurale Therapie: Niedriger Empfehlungsgrad Epidurale Therapie (transforaminal, interlaminär) bei Radikulitis und/oder Bandscheibenhernierung: Hoher Empfehlungsgrad Epidurale Therapie bei Spinalkanalstenose: Moderater Empfehlungsgrad Epidurale Therapie bei Postdiskektomiesyndrom: Niedriger Empfehlungsgrad Facettengelenksblockade: Hoher bis moderater Empfehlungsgrad Radiofrequenzneurotomie: Hoher Empfehlungsgrad ISG-Blockade: Niedriger Empfehlungsgrad ISG-Radiofrequenzneurotomie: Moderater bis niedriger Empfehlungsgrad
Lernziele:
Techniken und Ergebnisse der minimal-invasiven Schmerztherapie bei neuropathischen Rückenschmerzen.