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DOI: 10.1055/s-0035-1551028
Bilaterale transfemorale Sandwich-Technik zur Rekonstruktion der A. iliaca interna
Zielsetzung:
Sandwich-Technik zur anatomischen Rekonstruktion der Iliakalarterienbifurkation mittels bilateralem transfemoralen Zugang unter Verwendung von standardmäßig erhältlichem Stent-Material.
Material und Methodik:
21 Patienten (71.7+/-7.1 [58 – 85] Jahre) mit komplexen aorto-iliakalen Aneurysmen erhielten eine anatomische Rekonstruktion der Iliakalarterien (unilateral n = 17; bi-lateral n = 4) vor EVAR. Mit ummantelten Stents wurde eine Neo-Iliakalarterienbifurkation in Sandwich-Technik rekonstruiert. Die Implantation der Stents erfolgte über einen bilateralen transfemoralen Zugang: Nach Implantation eines "Mutter-Stents" in die A. iliaca communis von ipsilateral, wurde das Lumen des Mutterstents bzw. der AII von cross-over über den kontralateralen Zugang katheterisiert. Dann wurde simultan ein Stent in die A. iliaca externa bzw. interna von ipsilateral bzw. cross-over über den kontralateralen Zugang implantiert. Aortenstent und Neo-Bifurkation wurden mit einer Überbrückungsstent konnektiert.
Ergebnisse:
Der technische Erfolg der Iliakalarterienrekonstruktion war 100%. Nach 14.4+/- 12.9 Monaten betrug die primäre Offenheitsrate der Neoiliakalarterienbifurkation 96% und Dichtigkeit 100%. Die Ausdehnung der Iliakalaneurysmen war konstant in 52.9% und rückläufig (> 5 mm) in 47.1%. Verglichen mit einem historischen Patientengut von 21 Patients war Claudicatio vom Beckentyp statistisch signifikant häufiger nach Embolisation der AII (Fisher's-exact test p = 0.004). Die Interventionszeit für Embolisation/Rekonstruktion incl. EVAR (Durchschnitt 260+/- 130 Minuten) und Morbidität incl. zerebrale Blutung (n = 1) oder TIA (n = 2) in beiden Gruppen unterschieden sich statistisch nicht-signifikant.
Schlussfolgerungen:
Der Erhalt der AII mittels anatomischer Rekonstruktion in Sandwich-Technik über einen bilateralen transfemoralen Zugang ist sicher und effektiv zur Behandlung komplexer aorto-iliakaler Aneurysmen mit exzellenten mittelfristigen Ergebnissen.