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DOI: 10.1055/s-0035-1549744
IDegLira, eine Fixkombination aus Insulin degludec und Liraglutid, verbessert sowohl die prä- als auch die postprandiale Plasmaglucose bei Patienten mit Typ 2 Diabetes
Hintergrund: Es wurde untersucht, ob mit IDegLira, einer neuartigen Kombination aus Insulin degludec (IDeg) und Liraglutid (Lira), mehr Patienten die empfohlenen prä- und postprandialen Zielbereiche der Plasmaglucose erreichten als mit den einzelnen Komponenten.
Methoden: Diese Post-hoc-Auswertung der Phase-3-Studien DUAL I (IDegLira vs. IDeg oder Lira bei Patienten mit unzureichender Einstellung unter OADs; 52 Wochen) und DUAL II (IDegLira vs. IDeg bei Patienten mit unzureichender Einstellung unter Basalinsulin + OADs; 26 Wochen) untersuchte den Anteil der Patienten, bei dem unter IDegLira verglichen mit IDeg oder Lira am Studienende die selbst-gemessenen Plasmaglucosewerte (PG) innerhalb des Zielbereichs von ≥3,9 bis ≤7,2 mmol/l für präprandiale bzw. von < 9 mmol/l für postprandiale (90 Minuten nach jeder Mahlzeit) Glucose lagen sowie den Patientenanteil, dessen gesamtes 9-Punkt-PG-Profil sich zwischen ≥3,9 und < 9 mmol/l bewegte.
Ergebnisse: Zu Studienbeginn war der Patientenanteil mit PG-Werten innerhalb der Zielbereiche in beiden Studien zwischen den verschiedenen Behandlungsgruppen vergleichbar (2 – 7%). Am Studienende war der Anteil der Patienten innerhalb der Zielbereiche mit IDegLira signifikant größer (p < 0,05 für alle) als für jede einzelne Komponente: Alle drei postprandialen Ziele, DUAL I: IDegLira 51%, IDeg 38%, Lira 36%; DUAL II: IDegLira 37%, IDeg 25%. Alle vier präprandialen Ziele, DUAL I: IDegLira 48%, IDeg 41%, Lira 32%; DUAL II: IDegLira 44%, IDeg 27%. Alle 9 Ziele, DUAL I: IDegLira 39%, IDeg 28%, Lira 31%; DUAL II: IDegLira 32%, IDeg 20%.
Schlussfolgerung: Die Behandlung mit IDegLira führte zu einer größeren Wahrscheinlichkeit, dass die Patienten prä- und postprandiale Plasmaglucose-Werte innerhalb der Zielbereiche erreichten als unter IDeg oder Lira.