Diabetologie und Stoffwechsel 2015; 10 - P237
DOI: 10.1055/s-0035-1549743

IDegLira bei Patienten mit Typ 2 Diabetes: Wirksamkeit und Sicherheit nach 1 Jahr

M Kaiser 1, S Gough 2, V Woo 3, H Rodbard 4, S Linjawi 5, P Poulsen 6, L Korsholm 6, B Bode 7
  • 1Diabetologische Schwerpunktpraxis, Frankfurt, Germany
  • 2Universität Oxford, Oxford, United Kingdom
  • 3Universität Manitoba, Winnepeg, Canada
  • 4Endokrinologin, Rockville, United States
  • 5Coffs Harbour Diabetes Clinic, Coffs Harbour, Australia
  • 6Novo Nordisk, Soborg, Denmark
  • 7Atlanta Diabetes Associates, Atlanta, United States

Hintergrund: In einer vorangegangen Studie über 26 Wochen zeigte IDegLira, eine Kombination von Insulin degludec (IDeg) und Liraglutid (Lira), Vorteile bezüglich der glykämischen Kontrolle und milderte die Nebenwirkungen der einzelnen Komponenten.

Methoden: Patienten mit Typ 2 Diabetes setzten ihre zugeteilte Behandlung mit 1-mal-täglich IDegLira, IDeg oder Lira plus Metformin ± Pioglitazon in dieser 26-wöchigen Verlängerung fort.

Ergebnisse: Von 1663 Erwachsenen in der Hauptstudie (mittleres Alter: 55 Jahre, BMI: 31,2 kg/m2), nahmen 78,8% an der Verlängerungsstudie teil: IDegLira 665 (79,7%); IDeg 333 (80,4%); Lira 313 (75,4%). Der HbA1c wurde gegenüber Baseline um 1,8% (IDegLira), 1,4% (IDeg) bzw. 1,2% (Lira) auf 6,4%, 6,9% bzw. 7,1% (geschätzter Behandlungsunterschied (ETD): -0,46 (IDegLira vs. IDeg) und -0,65 (IDegLira vs. Lira), beide p< 0,0001) reduziert; 78% der Patienten unter IDegLira erreichten einen HbA1c < 7% vs. 63% für IDeg und 57% für Lira. Die mittlere NPG war für IDegLira (5,7 mmol/l) und IDeg (6,0 mmol/l) vergleichbar und für Lira mit 7,3 mmol/l höher (p < 0,0001 für IDegLira vs. Lira). Am Studienende lag die tägliche Insulindosis unter IDegLira 37% niedriger (39 E) als mit IDeg (62 E) (ETD: -23,4, p< 0,0001). IDegLira führte zu einer mittleren Gewichtsreduktion von 0,4 kg gegenüber einer Gewichtszunahme mit IDeg (ETD: -2,80, p < 0,0001). Die Hypoglykämierate war unter IDegLira 37% niedriger als unter IDeg (p < 0,0001). Mit IDegLira hatten weniger Patienten unerwünschte gastrointestinale Ereignisse als mit Lira (Übelkeit: 10,3% vs. 22,3%).

Schlussfolgerung: Eine verbesserte Blutzuckereinstellung und ein günstigeres Sicherheitsprofil unter IDegLira in der Verlängerungsphase unterstützt die Nachhaltigkeit der Wirkungen von IDegLira über 1 Jahr.