Diabetologie und Stoffwechsel 2015; 10 - P171
DOI: 10.1055/s-0035-1549677

Variabilität der täglichen Blutglukoseverläufe unter wöchentlichem Depot-Exenatide versus Basalinsulin in drei randomisierten, kontrollierten klinischen Studien

M Trautmann 1, J Vora 2, J Malloy 3, M Zhou 4, E Hardy 5, N Iqbal 6
  • 1Diabetes Research Hamburg, Hamburg, Germany
  • 2Liverpool University Hospital, Liverpool, United Kingdom
  • 3Bristol-Myers Squibb, San Diego, United States
  • 4Bristol-Myers Squibb, Hopewell, United States
  • 5AstraZeneca, Gaithersburg, United States
  • 6Bristol-Myers Squibb, Princeton, United States

Fragestellung: Es gibt kaum Daten zu Blutglukoseschwankungen unter verschiedenen antihyperglykämischen Therapien bei T2DM. Da wöchentliches Depot-Exenatide sowohl Nüchternglukose als auch postprandiale Glukosespiegel und Basalinsulin hauptsächlich Nüchternglukose-Spiegel beeinflusst, untersuchten wir die Hypothese, dass Depot-Exenatide tägliche Blutglukoseschwankungen stärker reduziert als titriertes Basalinsulin.

Methodik: Nach 26 Wochen wurden selbstgemessene 7-Punkte-Blutglukoseprofile aus zwei Studien (weltweit n = 456, Japan n = 427) von Depot-Exenatide vs. Insulin glargin (1x tgl. zur Nacht) und einer Studie vs. Insulin detemir (UK n = 216, 1x tgl. zur Nacht [90%] oder 2x tgl. [10%]) analysiert. Berechnet wurden die mittlere Amplitude der täglichen Glukoseschwankungen (MAGE), die Spanne zwischen maximalem und minimalem Blutglukosewert sowie die Blutglukosevariabilität (Standardabweichung vom Mittelwert).

Ergebnisse: In allen Studien senkte Depot-Exenatide den HbA1c-Wert stärker als Basalinsulin (-1,5 vs. -1,3%, p < 0,02; -1,1 vs. -0,7%, p < 0,001; -1,3 vs. -0,9%; p < 0,001). Depot-Exenatide reduzierte nach 26 Wochen alle drei Blutglukosevariabilitätsparameter signifikant stärker als Insulin glargin (jeweils p < 0,001; MAGE weltweite Studie p = 0,002);im Vergleich zu Insulin detemir zeigte sich ein Trend für stärkere MAGE-Reduktion (p = 0,08). Basalinsulin verringerte Nüchternglukose morgens stärker als Depot-Exenatide (-2,54 bis -3,41 vs. -1,88 bis -2,77 mmol/L; p < 0,05). Tagsüber stieg der relative Effekt von Depot-Exenatide an und die Senkung der Plasmaglukose nach dem Abendessen fiel stärker aus als unter Basalinsulin (-2,89 bis -4,23 vs. -1,84 bis -2,54 mmol/L; p < 0,05).

Schlussfolgerung: Die Therapie mit Depot-Exenatide ging mit geringeren Blutglukoseschwankungen während des Tages einher als die Therapie mit Insulin glargin. Verglichen mit beiden Basalinsulinen war die Reduktion der Nüchternglukose-Spiegel unter Depot-Exenatide geringer und die der Glukosespiegel nach dem Abendessen stärker ausgeprägt.