Diabetologie und Stoffwechsel 2015; 10 - P151
DOI: 10.1055/s-0035-1549657

Vermittlung von Selbstbehandlungsfertigkeiten durch das bot Leben-Schulungsprogramm

M Grenningloh 1, J Heise 1, F Demircik 2, AH Pfützner 2, K Adolph 1, A Pfützner 3
  • 1ClinLogix Europe, Klinische Forschung, Mainz, Germany
  • 2Sciema UG, Mainz, Germany
  • 3Pfützner Science & Health Institute, Diabeteszentrum und Praxis, Mainz, Germany

Hintergrund: Das „bot leben“ Schulungsprogramm (BL) soll den Patienten sektorenübergreifend die notwendigen Selbstbehandlungs-Fertigkeiten für die Durchführung einer Insulintherapie vermitteln. Ziel dieser Analyse war die Auswertung der Vermittlung dieser Fertigkeiten durch das bot Leben Programm im Vergleich zur sektor-spezifischen Standardeinweisung (CO).

Methodik: In die Analyse konnten die Daten von 235 Patienten aufgenommen werden (100 Frauen, 135 Männer, Alter (MW ± STD): 64 ± 11 Jahre, Diabetesdauer: 8,8 ± 6,7 Jahre, BMI: 31,7 ± 6,5 kg/m2, BL: n = 125, davon 30,5% in Kliniken und diabetologischen Schwerpunktpraxen (Spezialisten, SP) und 69,6% in Hausarztpraxen (HP), CO: n = 110, 38,2% SP, 61,8% HP). Analysiert wurde das primäre Zielkriterium „Selbstbehandlungsfertigkeiten“ (standardisierter Evaluationsbogen mit maximal 12 Punkten) zu den Zeitpunkten vor (T1) und nach (T2) der Schulung und nach 3 (T3) bzw. 6 Monaten (T4).

Ergebnisse: Die Behandlungsfertigkeiten waren zu Beginn im HP-Sektor etwas weniger ausgeprägt als im SP-Sektor (BL: SP: 9,9 ± 2,3 vs. HP: 8,7 ± 3,7 n.s.). Der Anstieg bis T4 war in der BL Gruppe im HP-Sektor am deutlichsten ausgeprägt (T2: HP: 1,9 ± 2,6 vs. SP: 1,6 ± 2,2, n.s.; T4: 2,9 ± 3,7 vs. 1,7 ± 2,5 p < 0,05), sodass bei T4 vergleichbare Behandlungsfertigkeiten dokumentiert wurden (HP: 11,6 ± 0,9 vs. SP: 11,4 ± 1,0, n.s.). Derartige Unterschiede ließen sich trotz besserer Werte in beiden Sektoren bei den CO-Gruppen weder bei T2 noch bei T4 nachweisen (T4, HP: 11,4 ± 1,2 vs. SP: 11,9 ± 0,3, n.s.).

Schlussfolgerungen: Die Vermittlung der Selbstbehandlungs-fertigkeiten startete im HP-Sektor auf etwas niedrigerem Niveau führte aber im Ergebnis zu vergleichbaren und sehr guten Ergebnissen. Das bot Leben Programm erfüllt demnach insbesondere in der Hausarztpraxis die Erwartungen an ein derartiges Schulungsprogramm.