Diabetologie und Stoffwechsel 2015; 10 - P114
DOI: 10.1055/s-0035-1549620

Bestätigte nächtliche Hypoglykämien mit Insulin degludec vs. Insulin glargin unter Verwendung unterschiedlicher Definitionen

M Grundner 1, S Heller 2, C Mathieu 3, R Kapur 4, ML Wolden 4, B Zinman 5
  • 1Diabetologische Schwerpunktpraxis, Frankfurt/Main, Germany
  • 2University of Sheffield, Sheffield, United Kingdom
  • 3UZ Leuven, Leuven, Belgium
  • 4Novo Nordisk A/S, Søborg, Denmark
  • 5The Lunenfeld-Tanenbaum Research Institute, Mount Sinai Hospital, University of Toronto, Toronto, Canada

Ziel: Eine prospektiv geplante Metaanalyse konnte zeigen, dass die Raten nächtlicher bestätigter Hypoglykämien mit Insulin degludec (IDeg) bei Typ 2 Diabetes signifikant niedriger waren als mit Insulin glargin (IGlar) sowie numerisch niedriger als bei Typ 1 Diabetes. Ziel dieser Analyse war die Beurteilung der Robustheit der Ergebnisse bei unterschiedlichen Definitionen einer nächtlichen Hypoglykämie.

Methoden: Analysen zu nächtlichen Hypoglykämien mittels negativem binominalem Regressionsmodell mit Daten auf Patientenebene:

  • ursprüngliche Definition: selbst berichtete bestätigte Ereignisse (Plasmaglucose < 56 mg/dl (3,1 mmol/l) oder schwere Hypoglykämien mit Fremdhilfe (00:01 – 05:59 Uhr);

  • nur bestätigte Hypoglykämien mit Symptomen (00:01 – 05:59 Uhr);

  • ADA-Definition: Symptome und Plasmaglucose ≤70 mg/dl (3,9 mmol/l) (00:01 – 05:59 Uhr);

  • bestätigte Hypoglykämien wie (1) mit Erfassungszeitraum 21:59 – 05:59 Uhr.

Ergebnisse: Ergebnisse der geschätzten Ereignisverhältnisse (estimated rate ratio, RR) für IDeg/IGlar [95% KI] für die verschiedenen Definitionen bei:

- Typ 2 Diabetes, vormals insulinnaiv (n = 1.279 IDeg, 631 IGlar):

1) RR = 0,64 [0,48 – 0,86];

2) RR = 0,56 [0,39 – 0,80];

3) RR = 0,73 [0,56 – 0,97];

4) RR = 0,60 [0,45 – 0,80]; jeweils p < 0,05

- Typ 2 Diabetes, Basal-Bolus-Therapie (n = 742 IDeg, 248 IGlar):

1) RR = 0,75 [0,58 – 0,99];

2) RR = 0,68 [0,51 – 0,91];

3) RR = 0,72 [0,55 – 0,93;

4) RR = 0,73 [0,59 – 0,91]; jeweils p < 0,05

- Typ 1 Diabetes (n = 637 IDeg, 316 IGlar):

1) RR = 0,83 [0,69 – 1,00];

2) RR = 0,88 [0,72 – 1,08];

3) RR = 0,91 [0,74 – 1,11];

4) RR = 0,88 [0,76 – 1,03]; alle n.s.

Schlussfolgerungen: Die Ergebnisse waren robust und bestätigten signifikant oder numerisch niedrigere Raten nächtlicher Hypoglykämien für IDeg vs. IGlar für den Zeitraum von 00:01 bis 05:59 Uhr und 21:59 bis 05:59 Uhr. Diese Ergebnisse lassen vermuten, dass sich in der klinischen Praxis ähnliche Ergebnisse finden werden.