Aktuelle Urol 2015; 46(02): 93-94
DOI: 10.1055/s-0035-1549202
Referiert und kommentiert
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Klinefelter-Syndrom – Ergebnisse nach Mikro-TESE und ICSI

Contributor(s):
Elke Ruchalla
Further Information

Publication History

Publication Date:
21 April 2015 (online)

Das Klinefelter-Syndrom (Karyotyp 47, XXY) ist die häufigste Ursache für eine nicht obstruktive Azoospermie. Verschiedene Autoren haben bei den Partnerinnen dieser Männer bei Einsatz moderner reproduktionsmedizinischer Methoden erfolgreiche Schwangerschaften beschrieben. Eine Gruppe aus Teheran berichtet über ihre Erfahrungen mit der mikrochirurgischen testikulären Spermagewinnung (Mikro-TESE) bei diesen Patienten.
Urology 2014; 83: 107–110

mit Kommentar

 
  • Literatur

  • 1 Aksglaede L, Juul A. Testicular function and fertility in men with Klinefelter syndrome: a review. Eur J Endocrinol 2013; 168: R67-R76
  • 2 Dabaja AA, Schlegel PN. Microdissection testicular sperm extraction: an update. Asian J Androl 2013; 15: 35-39
  • 3 Sabbaghian M, Modarresi T, Hosseinifar H et al. Comparison of sperm retrieval and intracytoplasmic sperm injection outcome in patients with and without Klinefelter syndrome. Urology 2014; 83: 107-110
  • 4 Ramasamy R, Ricci JA, Palermo GD et al. Successful fertility treatment for Klinefelter‘s syndrome. J Urol 2009; 182: 1108-1113
  • 5 Mehta A, Paduch DA. Klinefelter syndrome: an argument for early aggressive hormonal and fertility management. Fertil Steril 2012; 98: 274-283