Psychother Psychosom Med Psychol 2015; 65(09/10): 331-338
DOI: 10.1055/s-0035-1547227
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Validierung des Essener Lebensqualitäts-Index für Essstörungen (ELI)

Validation of the Essen Quality of Life-Index for Eating Disorders (ELI)
Sefik Tagay
1   Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, LVR-Klinikum, Kliniken und Institut der Universität Duisburg-Essen
,
Marion Lindner
1   Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, LVR-Klinikum, Kliniken und Institut der Universität Duisburg-Essen
,
Hans-Christoph Friederich
1   Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, LVR-Klinikum, Kliniken und Institut der Universität Duisburg-Essen
,
Ellen Schlottbohm
1   Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, LVR-Klinikum, Kliniken und Institut der Universität Duisburg-Essen
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht 16. September 2014

akzeptiert 06. Februar 2015

Publikationsdatum:
28. April 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Ziel der vorliegenden Arbeit war die Validierung des Essener Lebensqualitäts-Index (ELI), eines kurzen störungsspezifischen Fragebogens zur Erfassung der Lebensqualität bei Personen mit Essstörungen. Die Gesamtstichprobe setzte sich aus n=182 aktuellen und ehemaligen Essstörungspatientinnen sowie n=87 gesunden Kontrollpersonen zusammen. Alle Probandinnen beantworteten den ELI sowie andere testtheoretisch gut abgesicherte Instrumente (EDQOL, SF-12, EDI-2, FKB-20, SEED, BSI, IIP-D und SOC-13). Zusätzlich wurde eine Teilstichprobe von n=46 Essstörungspatientinnen nach Beendigung der Therapie erneut mit den genannten Instrumenten untersucht. Für die Gesamtstichprobe zeigte sich ein sehr guter Reliabilitätskennwert von α=0,96. Erwartungskonform ergab sich ein Hauptfaktor mit einer hohen Varianzaufklärung von 71,25%. Es zeigten sich Hinweise auf eine sehr gute Konstruktvalidität und Veränderungssensitivität. Der ELI kann somit als ökonomischer, reliabler und valider Fragebogen zur Messung der störungsspezifischen Lebensqualität von Betroffenen mit Essstörungen eingesetzt werden. Seine Anwendung empfiehlt sich sowohl im Forschungs- als auch im Versorgungskontext.

Abstract

The aim of this study was the validation of a short disease-specific questionnaire (ELI, Essen Quality of Life Index for Eating Disorders) to measure the health-related quality of life in patients with eating disorders. A total of 182 currently ill and former eating disordered patients and 87 healthy controls completed the ELI questionnaire as well as other reliable and valid instruments (EDQOL, SF-12, EDI-2, FKB-20, SEED, BSI, IIP-D and SOC-13). In addition, 46 eating disorder patients completed the same questionnaires at the end of therapy. The ELI proved to have a high internal consistency of α=0.96. As expected, one main factor was found with a high declaration of variance of 71.25%. There is also evidence for very good construct validity and good sensitivity for change. Therefore, the ELI is an economic, reliable and valid instrument that assesses disease-specific health-related quality of life of individuals with eating disorders. The questionnaire can be recommended for research as well as clinical care contexts.

 
  • Literatur

  • 1 Ravens-Sieberer U, Cieza A Lebensqualitätsforschung und Gesundheitsökonomie in der Medizin. Landsberg: Ecomed; 2000
  • 2 Fuhrer MJ. Subjective well-being: implications for medical rehabilitation outcomes and models of disablements. Am J Phys Med Rehabil 1994; 73: 358-364
  • 3 Bullinger M, Hasford J. Evaluating quality-of-life measures for clinical trials in Germany. Contr Clin Trails 1991; 12: 91-105
  • 4 Bullinger M, Kirchberger I. SF-36 Fragebogen zum Gesundheitszustand. Göttingen: Hogrefe; 1998
  • 5 Ackard DM, Richter S, Egan A et al. The meaning of (quality of) life in patients with eating disorders: a comparison of generic and disease-specific measures across diagnosis and outcome. Int J Eat Disord 2014; 47: 259-267
  • 6 Mitchison D, Hay P, Mond J et al. Self-reported history of anorexia nervosa and current quality of life: findings from a community-based study. Qual Life Res 2013; 22: 273-281
  • 7 Tagay S, Zick C, Schlegl S et al. Was impliziert die subjektiv empfundene Überwindung der eigenen Essstörung bei Anorexia Nervosa? – Eine Katamnese. J Neurol Neurochir Psychiatr 2009; 10: 42-48
  • 8 Mond J, Hay P, Rodgers B et al. Quality of life impairment in a community sample of women with eating disorders. Aust N Z J Psychiatriy 2012; 46: 561-568
  • 9 Sy R, Ponton K, De Marco P et al. Quality of life in anorexia nervosa: a review of the literature. Eat Disord 2013; 21: 206-222
  • 10 De la Rie SM, Noordenbos G, van Furth EF. Quality of life and eating disorders. Qual Life Res 2005; 14: 1511-1522
  • 11 Engel SG, Adair CE, Las Hayas C et al. Health-related quality of life and eating disorders: a review and update. Int J Eat Disord 2009; 42: 179-187
  • 12 Baiano M, Salvo P, Righetti P et al. Exploring health-related quality of life in eating disorders by a cross-sectional study and a comprehensive review. BMC Psychiatry 2014; 14: 165
  • 13 Schlottbohm E, Tagay S. Kann Psychotherapie die Lebensqualität von Betroffenen mit Essstörungen verbessern? – eine Übersicht. Psychother Psychosom Med DOI: 10.1055/s-0034-1385940.
  • 14 Zipfel S, Löwe B, Reas DL et al. Long-term prognosis in anorexia nervosa: lessons from a 21-year follow-up study. Lancet 2000; 355: 721-722
  • 15 Williams SE, Watts TK, Wade TD. A review of the definitions of outcome used in the treatment of bulimia nervosa. Clin Psychol Rev 2012; 32: 292-300
  • 16 Ishak WW, Ha K, Kapitanski N et al. The impact of psychotherapy, pharmacotherapy, and their combination on quality of life in depression. Harv Rev Psychiatry 2011; 19: 277-289
  • 17 Herpertz S, Herpertz-Dahlmann B, Fichter M, Tuschen-Caffier B, Zeeck A Hrsg S3-Leitlinie Diagnostik und Behandlung der Essstörungen. Berlin; Springer: 2011
  • 18 Engel SG, Wittrock DA, Crosby RD et al. Development and psychometric validation of an eating disorder-specific health-related quality of life instrument. Int J Eat Disord 2006; 39: 62-71
  • 19 Las Hayas C, Quintana JM, Padierna A et al. The new questionnaire health-related quality of life for eating disorders showed good validity and reliability. J Clin Epidemiol 2006; 59: 192-200
  • 20 Lynch TR, Gray KL, Hempel RJ et al. Radically open-dialectical behavior therapy for adult anorexia nervosa: feasibility and outcomes from an inpatient program. BMC Psychiatry 2013; 13: 293
  • 21 Touyz S, Le Grange D, Lacey H et al. Treating severe and enduring anorexia nervosa: a randomized controlled trial. Psychol Med 2013; 43: 2501-2511
  • 22 Tagay S, Schlegl S, Senf W. Validierung der deutschen Übersetzung des Eating Disorders Quality of Life (EDQOL). Psychother Psychosom Med 2011; 61: 16-24
  • 23 The WHOQOL Group. The World Health Organization Quality of Life Assessment (WHOQOL): position paper from the World Health Organization. Soc Sci Med 1995; 41: 1403-1409
  • 24 Dilling H, Mombour HD, Schmidt MH. Weltgesundheitsorganisation (WHO): Internationale Klassifikation psychischer Störungen – ICD 10. Bern: Verlag Hans Huber; 1999
  • 25 Paul T, Thiel A. Eating Disorder Inventory-2 – Deutsche Version. Göttingen: Hogrefe; 2005
  • 26 Clement U, Löwe B. Fragebogen zum Körperbild (FKB-20). Göttingen: Hogrefe; 1996
  • 27 Bauer S, Winn S, Schmidt U et al. Construction, Scoring and Validation of the Short Evaluation of Eating Disorders. Eur Eat Disorders Rev 2005; 13: 191-200
  • 28 Horowitz LM, Strauß B, Kordy H. Inventar zur Erfassung interpersonaler Probleme – Deutsche Version. 2. überarbeitete und neunormierte Auflage. Göttingen: Beltz; 2000
  • 29 Franke GH. Brief Symptom Inventory von L.R. Derogatis. Kurzform der SCL-90-R - Deutsche Version. Göttingen: Beltz; 2000
  • 30 Franke GH. Symptom-Checkliste von Derogatis - Deutsche Version (SCL-90-R). Göttingen: Beltz; 1995
  • 31 Antonovsky A. The structure and properties of the sense of coherence scale. Soc Sci Med 1993; 36: 725-733
  • 32 Schuck P. Designs und Kennziffern zur Ermittlung der Änderungssensitivität von Fragebogen in der gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsforschung. Z Med Psychol 2000; 9: 125-130
  • 33 Cohen J. Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences. Hillsdale: Lawrence Erlbaum Associates; 1988
  • 34 Adair CE, Marcoux GC, Ewashen CJ et al. Development and multi-site validation of a new condition-specific quality of life measure for eating disorders. Health Qual Life Outcomes 2007; 5: 23
  • 35 Hay PJ, Mond J. How to count the cost and measure burden? A review of health related quality of life in people with eating disorders. J Ment Health 2005; 14: 539-552
  • 36 Eriksson M, Lindström B. Antonovsky’s sense of coherence scale and its relation with quality of life: a systematic review. J Epidemiol Community Health 2007; 61: 938-944
  • 37 Tagay S, Herpertz S, Langkafel M et al. Posttraumatic Stress Disorder in a Psychosomatic Outpatient Clinic: Gender Effects, Psychosocial Functioning, Sense of Coherence, and Service Utilization. J Psychosom Res 2005; 58: 439-446
  • 38 Tagay S, Erim Y, Brähler E. Religiosity and sense of coherence - Protective factors of mental health and well-being?. Z Med Psychol 2006; 15: 165-171
  • 39 Padierna A, Quintana JM, Arostegui I et al. The health-related quality of life in eating disorders. Qual Life Res 2000; 9: 667-674
  • 40 Keilen M, Treasure T, Schmidt U et al. Quality of life measurements in eating disorders, angina, and transplant candidates: are they comparable?. J R Soc Med 1994; 87: 441-444
  • 41 Halvorsen I, Heyerdahl S. Girls with anorexia nervosa as young adults: personality, self-esteem, and life satisfaction. Int J Eat Disord 2006; 39: 285-293
  • 42 Padierna A, Quintana MJ, Arostegui I et al. Changes in health related quality of life among patients treated for eating disorders. Qual Life Res 2002; 11: 545-552