Z Orthop Unfall 2015; 153(03): 331-333
DOI: 10.1055/s-0035-1546011
Aus den Sektionen – AE Deutsche Gesellschaft für Endoprothetik
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Tipps und Tricks zur Implantation der medialen unikondylären Mobile-Bearing-Schlittenprothese

Tips and Tricks for Mobile Bearing Medial Unicondylar Knee Replacement
T. Walker
1   Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Heidelberg
,
M. R. Streit
1   Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Heidelberg
,
T. Gotterbarm
1   Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Heidelberg
,
P. R. Aldinger
2   Orthopädische Klinik Paulinenhilfe, Diakonieklinikum Stuttgart
› Author Affiliations
Further Information

Publication History

Publication Date:
26 June 2015 (online)

Zusammenfassung

Das Krankheitsbild der anteromedialen Gonarthrose wurde erstmals 1991 von White et al. beschrieben und bezeichnet eine isolierte Gonarthrose im medialen tibiofemoralen Gelenkkompartiment bei intaktem posterioren Gelenkknorpel sowie intakten Kreuzbändern und umfasst ca. 30 % der klinisch symptomatischen Gonarthrosen. Bei diesen Patienten besteht die Möglichkeit zur minimalinvasiven Implantation einer unikondylären Kniegelenkprothese. Eine der hierfür am häufigsten verwendeten Prothesen ist die Oxford-Uni-Schlittenprothese (Biomet UK Limited, Swindon, UK). Eine neuerliche Modifikation des Prothesensystems umfasst neben dem Design der femoralen Komponente insbesondere das Instrumentarium (Microplasty), um eine reproduzierbarere Implantation zu ermöglichen und damit frühzeitige Fehlschläge durch operationstechnische Fehler zu vermeiden. Im folgenden Beitrag werden die wesentlichen Schritte bei der minimalinvasiven Implantation der Oxford-Uni-Schlittenprothese mit dem Microplasty-Instrumentarium zur Versorgung eines Patienten mit isolierter anteromedialer Gonarthrose dargestellt und erläutert.

Abstract

The term anteromedial osteoarthritis of the knee joint was first established in 1991 by White et al. and describes an isolated osteoarthritis of the medial tibiofemoral compartment with intact posterior tibial cartilage in patients with a functionally intact anterior cruciate ligament and occurs in about 30 % of all patients with clinically relevant gonarthrosis. In these patients, there is the possibility for minimally invasive unicondylar knee arthroplasty. One of the most commonly used prosthesis with long-term experience is the Oxford Uni knee prosthesis (Biomet UK Limited, Swindon, UK). The most recent phase of development of this prosthesis focused on improving the reliability of the instruments (Microplasty) which allows a more reproducible execution of the operation to help eliminate early failure due to surgical errors. In the following article, the essential surgical steps of minimally invasive implantation of the Oxford Uni with the Microplasty instrumentation in a patient with severe anteromedial osteoarthritis of the knee joint are demonstrated and explained.

 
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