Klin Monbl Augenheilkd 2016; 233(01): 72-78
DOI: 10.1055/s-0035-1545993
Klinische Studie
Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Ganglienzellkomplexkarte beim Hochdruck- und Normaldruckglaukom und die Beziehung zu Morbus Alzheimer

Ganglion Cell Complex Map for Detecting Early Damage in High Tension and Normal Tension Glaucoma
C. N. Vidinova
1   Department of Ophthalmology, Military Medical Academy, Sofia, “Khan Asparuh”, Bulgaria
,
P. T. Gouguchkova
2   Retina, Eye Hospital “Pro Light”, Sofia, Bulgaria
,
K. N. Vidinov
3   Department of Endocrine Ophthalmology, Medical Academy Sofia, Bulgaria
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

eingereicht 07. Dezember 2014

akzeptiert 27. März 2015

Publikationsdatum:
13. Juli 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Das Glaukom ist weltweit eine der führenden Ursachen für irreversible Erblindung. Unser Ziel war, die Ergebnisse von Untersuchungen des Ganglienzellkomplexes (GCC) und der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) bei Glaukompatienten mit hohem und normalem Druck zu vergleichen. Methoden: 62 Patienten haben an der Studie teilgenommen: 12 mit Verdacht auf Glaukom, 30 mit diagnostiziertem Glaukom und 20 mit Normaldruckglaukom. Alle Patienten erhielten Visusbestimmung, Tonometrie, Computerperimetrie (Humphrey) und optische Kohärenztomografie (OCT). Ergebnisse: Bei 58 % der Glaukomverdächtigen fanden sich keine Veränderungen in den Perimetrieergebnissen sowie in den OCT-Untersuchungsergebnissen. Bei 42 % gingen pathologische Veränderungen in der GCC-Karte denjenigen der RNFL voraus. Bei Patienten mit Hochdruckglaukom wurde eine fast lineare Korrelation zwischen den RNFL-Veränderungen und den GCC-Ergebnissen registriert. Statistische Analysen zeigten, dass der diagnostische Wert der durchschnittlichen GCC-Dicke bei Glaukomverdächtigen von größerer Bedeutung war als der der durchschnittlichen RNFL-Dicke (0,90 [0, 02] zu 0,78 [0, 02] µm). Bei 56 % der Normaldruckglaukompatienten fanden sich mehr Veränderungen in der RNFL als im GCC. Schlussfolgerung: Die OCT-Untersuchung ist ein wichtiges Instrument, um frühe Glaukomveränderungen zu diagnostizieren. Bei Glaukomverdächtigen jedoch können GCC-Veränderungen empfindlicher sein. Ein Großteil der Normaldruckglaukompatienten zeigt deutlich mehr RNFL-Änderungen als Veränderungen im GCC. Die Befunde beim Normaldruckglaukom ähneln denjenigen von Patienten mit neurologischen Krankheiten wie multipler Sklerose und Morbus Alzheimer.

Abstract

Background: Glaucoma is one of the leading causes of irreversible blindness worldwide. We aimed to compare the findings of a ganglion cell complex (GCC) test with a test of the retinal nerve fibre layer (RNFL) in high and normal tension glaucoma patients. Methods: Sixty-two patients were enrolled in the study: 12 glaucoma suspects, 30 with diagnosed glaucoma and 20 with normal tension glaucoma. All subjects had visual acuity testing, tonometry, computer perimetry (Humphrey) and optical coherence tomography (OCT) with an OCT RTvue (RNFL 3.45, NHM4 and GCC). Results: In 58 % of the glaucoma suspects, there were no changes in the perimetry results, as well as with OCT. In 42 % of the subjects, pathological changes in the GCC map preceded those of the RNFL. In patients with HTG, an almost linear correlation was found between the RNFL changes and GCC alterations. Statistical analysis showed that, in glaucoma suspects, the diagnostic value of the average GCC thickness was more significant than the average NFL thickness (0.90 [0.02] to 0.78 [0.02] µm). In 56 % of normal tension glaucoma patients, changes in the RNFL prevailed over those in the GCC. Conclusions: OCT diagnosis is an important tool for detecting early glaucoma changes. In glaucoma suspects, however, GCC changes can be more sensitive. In NTG, the results are still considered controversial. Nevertheless, in the majority of subjects, the RNFL changes prevailed over the GCC changes. The findings in NTG are similar to those in neurological diseases such as multiple sclerosis and Alzheimerʼs disease.

 
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