TumorDiagnostik & Therapie 2015; 36(04): 226-229
DOI: 10.1055/s-0034-1399707
Thieme Onkologie aktuell
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Schwangerschaften nach Brustkrebs in Deutschland – Ergebnisse einer retrospektiven Datenbankanalyse

Pregnancy after breast cancer in Germany – results of a retrospective database analysis
N. Kalousidou *1
1   Hochschule Fresenius, Gesundheitsökonomie, Idstein
,
I. Kyvernitakis1
2   Universitätsklinikum Marburg – Zentrum f. Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Marburg
,
L. Waehlert
1   Hochschule Fresenius, Gesundheitsökonomie, Idstein
,
J. Engelhard
3   IMS Health, Abt. Epidemiologie, Frankfurt am Main
,
K. Kostev
3   IMS Health, Abt. Epidemiologie, Frankfurt am Main
,
V. Ziller
4   Universitätsklinikum Marburg – Klinik für Gynäkologie und gynäkologische Endokrinologie, Marburg
› Institutsangaben
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
15. Juni 2015 (online)

Zusammenfassung

Hintergrund: Mit Einführung des „Fertiprotekt Netzwerkes“ im Jahre 2006 wurden Möglichkeiten einer Schwangerschaft mit und nach Brustkrebs in die breite Öffentlichkeit getragen und intensiv beforscht. Heute ist es von großem Interesse wie häufig Frauen nach Mammakarzinom in Deutschland schwanger werden und ob es diesbezüglich in den letzten 10 Jahren messbare Veränderungen gegeben hat. Ziel der Studie war daher Schwangerschaften nach Brustkrebs in den Zeiträumen 2000 – 2002 und 2010 – 2012 zu vergleichen. Hierzu wurden Häufigkeit der Schwangerschaften sowie Dauer zwischen der Diagnosestellung ‚Brustkrebs‘ bis zur ersten Schwangerschaft untersucht.

Methoden: Die Studie basiert auf den Daten der IMS® Disease Analyzer Datenbank, die einen Zugriff auf anonymisierte Daten niedergelassener Ärzte ermöglicht. Für die vorliegende Studie konnten Daten von 102 gynäkologischen Praxen herangezogen werden. Es wurden Frauen im ­Alter von 20 bis 45 Jahren mit primärem Mammakarzinom eingeschlossen.

Ergebnisse: Insgesamt wurden von 2000 – 2002 und 2010 – 2012 179 Frauen nach Mammakarzinom schwanger. In der Periode zwischen 2000 – 2002 wurden 65, zwischen 2010 – 2012 114 Schwangerschaften erfasst. Das Zeitintervall von der ersten Brustkrebsdiagnose (betrachteter Zeitraum: 10 Jahre) bis zur Schwangerschaft war in 2000 – 2002 896 Tage (SD: 690) in der Periode 2010 – 2012 552 Tage (SD: 696) (p < 0,001).

Schlussfolgerung: Es konnte ein deutlicher Anstieg der Schwangerschaften innerhalb der ersten 2 Jahre nach Mammakarzinom beobachtet werden. Diese Daten sind im Einklang mit der Intensivierung der Beratungen und dem steigenden Wissensstand bei Patientinnen und der Ärzteschaft nach Einführung des Fertiprotekt-Netzwerkes.

Abstract

Background: After the establishment of the FertiPROTEKT network in 2006, an impetus for possibilities of pregnancy during and after breast cancer was introduced. Nowadays, breast cancer survivors are confronted with the question how often women become pregnant after breast cancer and whether there have been significant changes in this respect during the past 10 years. The aim of the study was, therefore, to examine the change in frequency of pregnancies after breast cancer treatment and the time from the first breast cancer diagnosis to pregnancy over one decade, i. e., the period from 2010 – 2012 compared to the period from 2000 – 2002.

Methods: The study is based on data from the IMS Disease Analyzer database, which enables access to anonymous data from registered physicians. Data from 102 gynecological practices were available for the present study. The study included women aged 20 – 45 with breast cancer.

Results: A total of 179 pregnant women were included in this study from 2000 – 2002 and 2010 – 2012. 65 pregnancies were recorded in the period from 2000 – 2002, 114 pregnancies from 2010 – 2012. The time interval from the breast cancer diagnosis to pregnancy (analysed time period was 10 years) was 896 days (SD: 690) in the period from 2000 – 2002 and 552 days (SD: 696) in the period from 2010 – 2012 (p < 0.001).

Conclusion: There was a significant increase in pregnancies within the first 2 years after the breast cancer diagnosis. These data are consistent with the intensified consultations after the introduction of the FertiPROTEKT network.

1 Beide Autoren haben gleichermaßen zu dieser Arbeit beigetragen.


 
  • Literatur

  • 1 Beiträge zur Gesundheitsberichterstattung des Bundes Krebs in Deutschland 2009/2010. Eine gemeinsame Veröffentlichung des Robert Koch-Instituts und der Gesellschaft der epidemiologischen Krebsregister in Deutschland e.V. Berlin: Robert Koch-Institut; 2013 9. Ausgabe.
  • 2 Partridge A, Schapira L. Pregnancy and breast cancer: epidemiology, treatment, and safety issues. Oncology 2005; 19: 693-697 discussion 7-700
  • 3 Anderson BO, Petrek JA, Byrd DR et al. Pregnancy influences breast cancer stage at diagnosis in women 30 years of age and younger. Annals of surgical oncology 1996; 3: 204-211
  • 4 Emons D, Beuth J, Rösing B. Brustkrebs: Überlebenshilfe für junge Frauen; Erlebnisbericht: eine Betroffene und zwei Experten beraten. Stuttgart: Verlag TRIAS; 2008: S94-S128
  • 5 Albert US, Altland H, Duda V et al. Summary of the updated stage 3 guideline for early detection of breast cancer in Germany 2008. RoFo: Fortschritte auf dem Gebiete der Rontgenstrahlen und der Nuklearmedizin 2008; 180: 455-465
  • 6 Kyvernitakis I, Albert US, Kalder M et al. Effect of anastrozole on hormone levels in postmenopausal women with early hormone-receptor positive breast cancer. Climacteric: the journal of the International Menopause Society 2014; 1-14
  • 7 Becher H, Kostev K, Schröder-Bernhardi D. Validity and representa­tiveness of the “Disease Analyzer” patient database for use in pharmacoepidemiology and pharmacoeconomy. Int J Clin Pharmacol Ther 2009; 47: 617-626
  • 8 Ogdie A, Langan S, Parkinson J et al. Medical Record Databases. In: Strom BL, Kimmel S, Hennessy S, (eds.) Pharmacoepidemiology. 5th ed. Philadelphia, PA: University of Pennsylvania; 2012: 224-243
  • 9 Ziller V, Hadji P, Thielscher C et al. Prevalence of female subfertility in German gynecological practices. Gynecol Endocrinol 2013; 29: 767-770 DOI: 10.3109/09513590.2013.798274. Epub 2013 Jun 5
  • 10 Hadji P, Zillel V, Kyvernitakis J et al. Persistence with bisphosphonates in patients with metastatic breast cancer: a retrospective database analysis. J Cancer Res Clin Oncol 2013; 139: 1149-1155
  • 11 Ziller M, Ziller V, Haas G et al. Risk of venous thrombosis in users of hormonal contraceptives in German gynaecological practices: a patient database analysis. Arch Gynecol Obstet 2014; 289: 413-419 Epub 2013 Aug 4 DOI: 10.1007/s00404-013-2983-9.
  • 12 Calhoun K, Hansen N. The effect of pregnancy on survival in women with a history of breast cancer. Breast Dis 2006; 23: 81-86
  • 13 Azim HA, Santoro L, Pavlidis N et al. Safety of pregnancy following breast cancer diagnosis: a meta-analysis of 14 studies. Eur J Cancer 2011; 47: 74-83
  • 14 Breast cancer care. Can I become pregnant after treatment? Pregnancy after breast cancer. 2012 http://www.breastcancercare.org.uk/breast-cancer-information/impact-breast-cancer/pregnancy-ferti lity-menopause/can-i-become-pregnant-after-treatment Zugriff am 15.04.2014
  • 15 Fred Hutchinson Cancer Research Center. Pregnancy after breast cancer poses neglible risk of recurrence or death from the disease. http://www.fhcrc.org/en/news/releases/1999/06/pregbc.html Zugriff am 15.04.2014
  • 16 Fertiprotekt. Netzwerk für fertilitätsprotektive Maßnahmen bei ­Chemo und Strahlentherapie. http://www.fertiprotekt.de Zugriff am 15.04.2014
  • 17 Meistrich ML, Byrne J. Genetic disease in offspring of long-term survivors of childhood and adolescent cancer treated with potentially mutagenic therapies. Am J Hum Genet 2002; 70: 1069-1071