Deutsche Zeitschrift für Onkologie 2014; 46(04): 163-166
DOI: 10.1055/s-0034-1395816
Forschung
© Karl F. Haug Verlag in MVS Medizinverlage Stuttgart GmbH & Co. KG

Von der klinischen zur personalisierten Evidenz: ein Methodenvorschlag

Thomas Ostermann
1   Institut für Integrative Medizin, Universität Witten/Herdecke, Gerhard-Kienle-Weg 4, 58313 Herdecke
,
Daniela R. Recchia
1   Institut für Integrative Medizin, Universität Witten/Herdecke, Gerhard-Kienle-Weg 4, 58313 Herdecke
,
Jesus E. Garcia
2   Department of Statistics, University of Campinas, Rua Sergio Buarque de Holanda, 651 Cidade Universitária CEP 13083−859, Campinas. SP. Brasil
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Publication Date:
08 January 2015 (online)

Zusammenfassung

Neben der Evidenz, die sich aus klinischen Studien ableiten lässt, existiert auf der Seite des Therapeuten eine subjektive Evidenz (SE), die sich aus seiner Erfahrung und der daraus abgeleiteten Erwartung („Kompetenz-Erwartung“) generiert und zusammen mit der Studienevidenz einen essenziellen Baustein der Evidenz-basierten Medizin darstellt. In dieser Arbeit wird an zwei Beispielen ein Vorschlag für die Berechnung dieser subjektiven Evidenz vorgestellt. Dieser Vorschlag basiert auf dem von Palm in 1981 geprägten Begriff der subjektiven Evidenz, der sich aus dem Shannon’schen Informationsbegriff ableitet. Dabei werden z. B. von Ärzten (subjektiv) nur diejenigen Ergebnisse aus klinischen Studien berücksichtigt, die von ihnen als Experten als „evident“ für ihre Theorie gehalten werden. Je größer die Differenz zwischen persönlicher Expertise und empirischen Daten ist, desto höher ist auch die „Überraschung“ des jeweiligen Experten, die sich entsprechend aus der subjektiven Evidenz ableiten lässt. Insgesamt stellt das hier vorgestellte Modell einen für die personalisierte Gesundheitsvorsorge verfolgenswerten Ansatz dar. Weitere Grundlagenarbeiten und klinische Anwendungen sollen die Bedeutung der subjektvein Evidenz unter Einbeziehung anderer statistischer Verfahren genauer charakterisieren.

Summary

Besides the evidence generated from clinical studies, a subjective evidence (SE) exists which refers to the experience and expertise of a physician, and from which expectations are generated („competence expectations“). Together with the clinical study evidence SE is an essential component of Evidence-based Medicine. Based on two examples a method to calculate SE is proposed relying on the basic work on subjective evidence from Palm (1981) derived from Shannon’s concept of information. A central idea of this concept is that only those results from clinical studies are considered, which are evident from the expert’s point of view. Thus, the greater the differnce is between personal expertise and empirical data, the higher is the „surprise“ of the expert based on his subjective evidence. Therefore the proposed model might contribute to evaluate personalised health care as it helps to quantify expertise in a straightforward manner. Additional basic research on the underlying mathematical models and assumptions as well as clinical applications should foster the use of this model and help to bring it into line with other statisitical procedures.