Thorac Cardiovasc Surg 2014; 62 - p13
DOI: 10.1055/s-0034-1394036

Detektion reduzierter linksventrikulärer Funktion bei EMAH-Patienten mit korrigierter Fallot‘scher Tetralogie (TOF) mittels der neuen 3D-speckle tracking Echokardio-graphie (3D-STE)

A. Rentzsch 1, M. Abd EL Rahman 1, T. Rädle-Hurst 1, H. Abdul-Khaliq 1
  • 1Klinik für Kinderkardiologie, Universitätsklinikum des Saarlandes, Homburg/Saar

Ziel dieser Studie war die Beurteilung der systolischen Funktion der linken Kammer (LV) bei EMAH Patienten nach Korrektur einer TOF anhand der neuen 3D Strain Echokardiographie.

Material und Methoden: Bei 40 Patienten mit einem medianen Alter von 22 Jahren nach Korrektur einer TOF und 35 gesunden Personen desselben Alters wurde die systolischen LV Funktion anhand der neuen Echokardiographie 2D und 3D-STE untersucht. Zum Erwerb eines vollen Volumen-Datensatzes des LV wurden sechs Echtzeit-Subvolumina über 6 Herzzyklen kombiniert. Die durchschnittliche zeitliche Auflösung betrug 49 BPS. Der longitudinale (LS), circumfe-renzielle (CS), und Flächen-Strain (FLS, berechnet aus dem LS und CS) wurde von allen 16 LV-Segmenten mit einer 3D-STE Software errechnet (GE, echopac). Die LV Auswurffraktion (LVEF) wurde volumetrisch anhand der gleichen Datensätze errechnet.

Ergebnisse: Die gemessene M-Mode LV-EF war bei den Patienten nicht signifikant reduziert. Im Vergleich zur Kontrollgruppe war der mit 3D-STE bestimmte LS (p=0.01), CS (p=0.046) und FLS (p=0.021) in der TOF-Gruppe signifikant reduziert. Die Übereinstimmung des globalen LV Strains zwischen beiden den 2D und 3D Strain-Methoden (Bland-Altman-Analyse) war beim LS mit einer signifikanten Korrelation von (r=0.667, p=0.001) besser als beim CS (r= 0.448, p= 0.032). Die Intraobserver-Variabilität für den globalen 3D- Strain betrug 5%.

Schlußfolgerung: Die Evaluation des LV Funktion mit dem neuen 3DSTE ist gut möglich und liefert Information über latente Funktions-störungen, die mit der herkömmlichen Echokardiographie nicht detektierbar ist.