Pneumologie 2015; 69(11): 638-644
DOI: 10.1055/s-0034-1393065
Originalarbeit
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Optimierte IgG-Antikörperdiagnostik der Bettfedern-Alveolitis mittels EAA-Suchtest

Improved IgG Antibody Diagnostics of Feather Duvet Lung by an Antibody Screening Test
J. Sennekamp
Allergologisch-Immunologisches Labor, Malteser Lungen- und Allergiezentrum, Bonn
,
E. Lehmann
Allergologisch-Immunologisches Labor, Malteser Lungen- und Allergiezentrum, Bonn
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Publication History

eingereicht 07 June 2015

akzeptiert nach Revision 13 August 2015

Publication Date:
12 October 2015 (online)

Zusammenfassung

Die heute zu selten diagnostizierte Bettfedern-Alveolitis kann häufiger erkannt werden, wenn die Analyse der IgG-Antikörper gegen Enten- und Gänsefedern in den üblichen EAA-Suchtest integriert wird. Der Suchtest muss dafür nicht um die Antigene Enten- und Gänsefedern erweitert werden. Denn die Auswertung von 100 Seren, die in dieser Studie auf Tauben-, Wellensittich-, Enten- und Gänsefedern untersucht wurden, zeigt, dass eindeutig positive Bettfedern-Antikörper nicht isoliert, sondern nur zusammen mit Tauben- und Wellensittich-Antikörpern vorkommen. Somit eignen sich die Tauben- und Wellensittich-Antikörper zum Erkennen der Bettfedern-Antikörper. Seren ohne Tauben- und Wellensittich-Antikörper enthalten auch keine eindeutig positiven Bettfedern-Antikörper. Überdies stellte sich heraus, dass Seren mit stark positiven Tauben- und Wellensittich-Antikörpern immer gleichzeitig auch Bettfedern-Antikörper enthalten. Unsere Auswertung zeigt, dass 71 % der Bettfedern-Antikörperbestimmungen ohne wesentlichen Qualitätsverlust entbehrlich sind, wenn die Tauben- und Wellensittich-Antikörper des EAA-Suchtests in einem Zwei-Stufen-Test mit berücksichtigt werden.

Abstract

The underdiagnosed feather duvet lung, an extrinsic allergic alveolitis (hypersensitivity pneumonitis) caused by duck and goose feathers, can be more frequently diagnosed, if duck and goose feather antibodies are included in the panel of the routinely applied IgG antibody screening test. This does not necessarily require extending the screening test to include duck and goose feather antigens. By analysing 100 sera with duck and goose antibodies we found that the commonly used pigeon and budgerigar antibodies can also screen for feather duvet antibodies. All examined sera lacking pigeon and budgerigar antibodies also lacked clear-cut duck and goose feather antibodies. The examined sera with strong pigeon or budgerigar antibodies always also contained feather duvet antibodies. However, sera with medium or low concentrated pigeon or budgerigar antibodies are not always associated with feather duvet antibodies. In the light of these observations, we find that 71 % of the duck and goose antibody analyses would be dispensable without essential loss of quality, if the results of screening for pigeon and budgerigar antibodies were incorporated into the procedure of a step-by- step diagnostics.

 
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